ᐅ Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten
Erstellt am: 22.10.18 11:00
Lumpi_LE23.10.18 11:23
Mottenhausen schrieb:
Jede Wettewürde ich dagegen wetten.
Dort wo es kondensiert ist keine Dämmung oder irgendeine Abdichtung, das sitzt weiter innen.
Ich würde daher auch auf falsches Lüftungsverhalten tippen. Was hat das Haus denn für eine Zwangslüftung? Wenn keine vorhanden, dann kannst dem Planer den schwarzen Peter zuschieben.
Mal die Luftfeuchte messen.
hippjoha24.10.18 20:21
dertill schrieb:
Wenn also die Kondensfeuchte im Wesentlichen an dieser Stelle und z.B. nicht auf der gegenüberliegenden Seite anfällt, würde ich erstmal hier auf Zugerscheinungen prüfen.Also die Kondensfeuchte tritt sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite auf. Beinahe auf der selben Höhe.Lumpi_LE schrieb:
Ich würde daher auch auf falsches Lüftungsverhalten tippen. Was hat das Haus denn für eine Zwangslüftung? Wenn keine vorhanden, dann kannst dem Planer den schwarzen Peter zuschieben.Hmm also wir lüften mehrfach am Tag die komplette Wohnung, am Lüften kann es also wirklich nicht liegen. Des Weiteren sind in der Wohnung im Dachgeschoss, Küche/Wohnzimmer und im Schlafzimmer dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung verbaut. Die Luftfeuchte liegt in etwa bei 50%.Ich habe jetzt mal mit einem Räucherstab einen Test gemacht und konnte eigentlich nichts feststellen 🙁
Aber konnte den Rauch auch nicht so gut sehen, muss ich morgen bei Tageslicht nochmal machen.
Des weiteren hat mir ein Kollege eine Wärmebildkamera zum Aufstecken aufs Smartphone mitgegeben, aber auch das sieht soweit ganz okay aus? Denk die Kältebrücken in den Ecken ist normal oder?
Lumpi_LE24.10.18 20:34
Ok, bei 50% sollte da nichts passieren.
Dann ist vlt etwas mit den Fenstern selbst nicht in Ordnung.
Die Bilder wären nur mit einer Legende aussagekräftig
Dann ist vlt etwas mit den Fenstern selbst nicht in Ordnung.
Die Bilder wären nur mit einer Legende aussagekräftig
dertill24.10.18 22:56
hippjoha schrieb:
Des weiteren hat mir ein Kollege eine Wärmebildkamera zum Aufstecken aufs Smartphone mitgegeben, aber auch das sieht soweit ganz okay aus?Dummerweise hat er dir nicht verraten, wie man so eine Kamera verwendet.
Für aussagekräftige Bilder sollte die Aufnahme kurz vor Sonnenaufgang bei unter 5°C, besser unter 0°C gemacht werden - von Außen und von innen, jeweils mit Temperaturfarbskala, aber das können viele von den Aufsteckgeräten gar nicht.
Mottenhausen25.10.18 10:15
Das Fenster ist dicht und i.O. Wie ich schon von Anfang an geschrieben habe: der Anschluss Fenster-Dach funktioniert nicht wie er sollte, weil dort gepfuscht wurde. Welche Erkenntniss sollen weitere Wärmebildaufnahmen denn liefern? Das Fenster ist zu kalt, sonst würde es dort nicht kondensieren. Warum ist es zu kalt? Weil es eine Kältebrücke in der Laibung gibt und der ganze Fenstereinbau vermutlich unsachgemäß ist.
Ähnliche Themen