Dach, welches ist wann am besten und warum? Erfahrungen erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dach, welches ist wann am besten und warum? Erfahrungen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Garten2

Abgesehen davon, daß die Variante Binderkonstruktion statt Sparren billiger ist (aber leider eher für "Deckel" taugt als für nutzbaren Dachraum), kann man leidlich pauschal sagen, mehr Grate oder mehr Firste machen den Dachstuhl aufwendiger (dito Gauben etcetera). Was die Eindeckung angeht, sind manche Dachsteine nur bis ca. 20...22° DN einsetzbar, und bei noch flacherer Neigung muß man andere nehmen.

Bis hierher kann ich dir folgen.

Mit einem Krüppelwalmdach-Mansarddach mit Fledermausgauben auf einem ausgefransten Winkelgrundriss würde man geschmacklich und preislich den Vogel abschießen ;-)
Keine Ahnung was das sein soll.
 
11ant

11ant

Keine Ahnung was das sein soll.
Ein Mansarddach ist ein Satteldach mit Knick, also steiler beginnend; ein Walmdach hat nur Schrägen, keine Giebel, bzw. als Krüppelwalmdach erst Giebel und oben Walm; Fledermausgauben sind wellenförmige Gauben; ein Winkelgrundriss macht allein schon jeden Dachstuhl komplizierter, und mit Vor- und Rücksprüngen erst recht. Das wäre also eine wolpertingermäßige Ansammlung von allem, was einen Dachstuhl teuer macht (ein Wolpertinger ist eine Promenadenmischung aus Fabelwesen). Jetzt alles klar ? ;-)
 
Y

ypg

Hey :)
Habe schon ein Grundstück, bauklasse 1 , offen gekoppelt 40% bebaubar gibt keine übertriebenen Vorschriften in der siedlung. meine die Frage so, anfangs dachte ich normales Sattel Pult oder Walm Dach dachte aber für ein 1stöckiges Gebäude also nur eine Ebene ist vl ein Bungalow Dach passend was aber wiederum preislich deutlich mehr kostet und mehr Aufwand ist dann wiederum dachte ich mir wenn ich schon mehr Aufwand und Geld investiere kann ich gleich ein flachdach machen
Äh, Du musst doch a) wissen, was so gefällt und b) ist das ja eh abhängig, ob man 60 qm Wohnfläche oder 160qm braucht.
Erstell Dir ein Raumprogramm und google Dich durch die Welten der Häuslebauer oder google Dich real durch die Neubaugebiete Deiner Wahl.

Wenn Du absolut meinungslos bist, dann frag Deine Frau oder nimm ein BU und lass Ihm freie Hand :D
 
M

Mottenhausen

Kostenmäßig ist ein ringsum leicht überstehendes Pultdach mit möglichst wenig Neigung (2° also irgendwie auch ein Flachdach) und nur mit Dachpappenbelag wohl am günstigsten. Sieht aber auch beschissen aus. Hat keine aufwendigen Übergänge Wand-Dach, nur eine Dachrinne, der Dachstuhl besteht nur aus über die gesamte Länge leicht angehobenen Balken und Bretterbelag. Balken können kurz und beliebig angeschuht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben