Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker
>> Zum 1. Beitrag <<

KingJulien

KingJulien

Habs mir noch mal gedreht angesehen, Buchsbaum könnte recht haben.
Die andere Erklärung wäre zu krass.
Vielleicht erhellt uns einfach der Bildersteller ;)
 
B

Buchsbaum

Der First auf dem Bild ist unten, weil das Bild verdreht ist.

Wäre die Überlappung tatsächlich falsch so wäre doch das Haus längst abgesoffen.

Also die Überlappung stimmt definitiv und scheidet als Ursache aus. Warum sollte da auch plötzlich Wasser eindringen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Scheinbar war ein Dachdecker da (was auch immer der gemacht hat?) und seither ist es undicht. So zumindest der Titel des Threads. Man sieht auf den Blechen auch einige Kratzer, die sich nicht mit Dreck zugesetzt haben. Also relativ frisch sind. So ganz würde ich nicht ausschließen, dass der Dachdecker hier gepfuscht hat.
Ich würde ein paar Bleche abnehmen und schauen, wo man drunter Wasserspuren findet. Unter den Überlappungen, unter den Schrauben, etc.
 
B

Benutzer207

Hallo Leute,

ja die Überlappung geht natürlich nach unten. Also das obere Blech legt über dem unteren und das Wasser sollte zum unteren runterfließen. Gemäß der Schwerkraft

Als wir aber auf den beiden Blechen mal etwas Kraft ausgeübt haben, floss immer etwas Wasser raus. Wir haben es rausgepresst quasi. Nun haben wir, den Bitumenspachtel drübergestrichen, damit da, wie auch immer, nichts reinfließen kann. Ja ihr könnt uns nun pfuscher nennen, aber wir wussten keine bessere Lösung erstmal. Hoffentlich staut sich das auch nicht zu sehr an den Stellen.. aber da sind jetzt eigentlich keine Entrittspforten mehr.

Und die Kratzer sind von uns. Wir wollten bevor das rausgestrichen wird, dass es möglichst frei von Schmutz ist.


wir sind auch am überlegen, die bestimmt 200 Schrauben einmal komplett überzustreichen. Die sind bestimmt 10-15 Jahre schon alt. Das könnte echt sein, dass die mit das Problem verursachen.

Und es gab auch schon Probleme mit dem Wasser vorher, aber nicht so stark wie beim letzten Mal. Vielleicht war es auch nur ein extremes Gewitter.

Fakt ist, zwischen den Blechen war Wasser. Warum auch immer.. auch wenn es eigentlich vom einem Blech zum anderen drüberfließen sollte.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge! Das hilft immer wieder.
 

Anhänge

lastdrop

lastdrop

Schrauben rausdrehen und mit neuer Dichtung wieder eindrehen? Die Schraubendichtung wurde schon in Beitrag #5 als mögliche Wassereintrittsstelle genannt.

So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei einem Blechdach. Systematisch abarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben