Checkliste beim Hausbau - was sollte man nicht vergessen?

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Checkliste beim Hausbau - was sollte man nicht vergessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Kommt darauf an wo man wohnt und wie

Ich hatte letztes Jahr eine Klimaanlage nicht vermisst. Die Besucher sind sogar davon ausgegangen wir hätten eine.

Der begrünte Steilhang hinter unserem Haus ist ein guter Wetterschutz.
Lüftungsanlage im Sommermodus
Verschattung.

In Kinderzimmer und Wohnräumen Fenster in 2 Richtungen einplanen. So kommt trotzdem genug Licht in die Räume
 
F

Farilo

Was man nie vergessen sollte beim Hausbau?
Das der Bank das Haus gehört bis es abgezahlt ist... Bei manchen, 10, 20 oder gar 30 + Jahre... Das lehrt einem Demut und stärkt den Charakter .


Eine Dusche im Außenbereich wäre für mich unverzichtbar. Im Sommer echt schön und man kann den Hund nach einer Schlammschlacht "draußen" noch sauber bekommen um ihn dann sauber abzutrocknen.
 
H

hampshire

Außendusche ist eine klasse Sache.
Gedanken über die Zuwegung zum Garten sind ebenfalls wichtig: Wie kommt man mit Kram und Geräten in den Garten und wieder heraus?
 
M

Metal 666

Ich würde mir erst einmal die Checkliste in verschiedene Kategorien aufteilen, damit man den Überblick nicht verliert.
1. Themen Grundstück (Erwerb, Notar, Steuer, etc.)
2. Nebenkosten und Nebenleistungen (Versicherungen, Erschließung Medien, etc.)
3. Themen Architektur und Gebäude
4. Technische Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro)
5. Innenausstattung (Küche, Möbel, etc.)
6. Garten und Außenanlage
7. Umzug

So eine Liste kann man dann auch mit Kosten hinterlegen und im Bauverlauf als Kostencheckliste verwenden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben