Checkliste beim Hausbau - was sollte man nicht vergessen?

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Checkliste beim Hausbau - was sollte man nicht vergessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Also Starkstrom ist definitiv kein persönlicher Individualausstattungswunsch sondern sollte in jedem Haus zumindest 1x vorhanden sein.

Was ich auf jeden Fall vorrüste sind Leerrohre und Leerdosen für spätere Wandlampen oder was auch immer einem noch so einfällt. Einfach mit einputzen.
 
H

hampshire

Für Deine Checkliste:
Unterbringung Mülltonnen
Welche Steckdose soll schaltbar sein
Steckdosen/ Lan im Bodentank /z.B. Unter Sofa)
Art der Bodenbeläge (relevant für Estrichhöhen)
Regenwasserzuleitung für Zisterne
Türsprechanlage
System für Versorgung (Heizung, Energie, Strom, Netzwerk...) berücksichtigen
Spezialräume einplanen (Weinkeller, Proberaum, Heimkinino, Luftschutzbunker, Töpferei, Schreinerarbeiten, Modelleisenbahn, Kunstarchiv, Kühlkammer...)
 
F

fragg

Nachtrag:

Leerrohr an der stelle des Fernsehers, um die Kabel von den Steckdosen unten an den tv zu verstecken, der an der wand hängt.

versteckte mediendose und Steckdose in der wohnzimmerdecken Mitte für evtl Beamer. (wir haben das verbummelt)

und, beim Nachbarn gesehen: Ausendose LAN an der Terrasse. für Homeoffice mit dienst Laptop, der nicht ins WLAN darf, weil der Arbeitgeber einen sicherheitsfetisch hat...
 
E

Egon12

Nach dem letztjährigen Sommer würde ich Stand heute wohl eine feste Klimaanlage für die Schlafräume vorsehen

Was man nie vergessen sollte ist so nerviger Kleinkram, wie die Außenanlagen.
Einfriedung, Mutterboden, Bepflanzung, Pflasterarbeiten
die gehen
1. ins Geld
2. verschlingen Zeit
3. machen viel Dreck, wenn nicht von vornherein mit eingeplant
 
H

hampshire

Nach dem letztjährigen Sommer würde ich Stand heute wohl eine feste Klimaanlage für die Schlafräume vorsehen
Besser ist ein angrenzender Wald und ein hängendes Baumzelt für den Sommer. Frische und angenehme Luft, perfekter Schlaf.
Wo man baut ist ja auch wichtig...
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Nach dem letztjährigen Sommer würde ich Stand heute wohl eine feste Klimaanlage für die Schlafräume vorsehen
Ich habe ja gehofft, dass eine gute Dämmung + Belüftungsanlage die Räume gelüftet aber auch gekühlt hält?
Denn ich hatte auch ein paar unangenehme Nächte, trotz Schlafzimmer im Norden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben