Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten
>> Zum 1. Beitrag <<

aytex

aytex

Unser Carport überspannt auch 7m x 6,4m. Nur aus Holz und auf der langen Seite ohne Mittelpfosten. Die Balken werden halt entsprechend wuchtig, aber grundsätzlich ist die Spannweite >7m kein Problem.
Wir haben den von einer "Holzbaufirma" (Zimmerei) in der Gegend machen und aufstellen lassen - ich würd mich an deiner Stelle mal Schlau machen, wer in deiner Gegend sowas bauen könnte.
So siehts aus haben auch weit über 7m Spannweite

Hier mal paar Fotos; https://www.hausbau-forum.de/threads/ist-das-ein-beton-Carport-oder-holz-aluminium.29569/page-5
 
11ant

11ant

Danke. 7m reichen leider nicht aus, ich komme damit nicht an der Garagenlaibung vorbei.
Unbebildert vollziehe ich das nicht nach.

Zimmerer haben weniger Probleme mit solchen Längen, Sägewerke auch nicht. Bäume wachsen regelmäßig höher. Bei Metallprofilen hast Du über 6m immer das Problem, daß es entweder schon seitens des Profilherstellers keine Lagergröße mehr ist und/oder die Abkantmaschinen etc. des Verarbeiters da eine Grenze setzen. D.h. Statik an sich ist es da nicht, sondern der Engpaß liegt in der Profillänge "am Stück". Ohne Mittelpfosten läßt sich das schwerlich mit einer Naht heilen.
 
B

bortel

das wäre der Wunsch, ist dort noch mit 8m Spannweite gezeiechnet.
Kleiner als 7,3m darf es nicht werden, um an der Laibung vorbeizukommen. Und ein Mittelpfosten zerstört glaub die ganze Optik.
carport-mit-grosser-spannweite-ohne-extra-mittelfpfosten-306950-1.JPG

carport-mit-grosser-spannweite-ohne-extra-mittelfpfosten-306950-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben