Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
D

DTvomHaus

Ich versuche es mal in diesem wundervollen Thread: Ich habe ein "Problembeet" welches ich gerne bepflanzen möchte allerdings finde ich nicht die richtigen Pflanzen.
Es ist wie folgt:
-grenzt an eine Kirschlorbeer-Hecke (stammt vom Vorbesitzer, kommt auf Dauer weg) die dem Boden alles an Nährstoffen klaut und den Boden knackhart macht
-ziemlich steil (Anstieg etwa 50 cm auf 1,5m Breite)
-darin wachsen derzeit eine Johannisbeere und eine Alpenjohannisbeere
-Lichteinfall: halbschattig

Habt ihr Ideen was da ein schöner Bodendecker sein könnte, der blüht o.ä

Liebe Grüße aus dem Rheinland
 
H

haydee

Du kannst vieles pflanzen.
Blühen z.B Rosen. Du kannst auch Richtung Präriebeet gehen oder naturnah mit „Wild“pflanzen oder mediterran. Letztendlich muss es zum Haus und zu euch passen
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist es sinnvoll den Kirschlorbeer noch stehen zu lassen und davor den Hand zu bepflanzen? Ich würde den gleich mit rausreißen. Vermutlich wirst du beim Versuch den loszuwerden ohnehin das halbe Beet zertrampeln
 
D

DTvomHaus

sinnvoll den stehen zu lassen ist das sicherlich nicht, allerdings aktuell alternativlos...Der wurzelt da seit 30 Jahren vor sich hin, den zu entfernen wird ein Mammutprojekt... Die Idee mit den Rosen finde ich gut, allerdings kommt man dann wahrscheinlich nicht mehr an die Johannisbeere... Mediterran finde ich gut, meint ihr so ein flacher blühender Thymian kann das ab?
Alternativ gefällt mir Heidenelke und Grasnelke auch sehr gut, meint ihr dass die funktionieren?
 
H

haydee

du kannst Trittsteine dazwischen legen.
Rosen sind nicht trittfest. Sand-Thymian und Zwerg-Fliederpolster sollten es vertragen.

Geld würde ich nicht in die Hand nehmen, wenn es absehbar ist, dass die Hecke wegkommt
 
D

DTvomHaus

Vielen Dank für eure Tipps. In den nächsten Tagen werde ich mal den örtlichen Blumenhandel besuchen und versuchen die Ideen kostengünstig umzusetzen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben