Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen

4,70 Stern(e) 6 Votes
I

iiiTobi

Wir haben ebenfalls Wandnischen für Pax Schränke eingeplant. Zu jeder Seite +10cm.
Ich plane dann später genau passende Passleisten anzubringen, damits schön geschlossen aussieht.
 
Tolentino

Tolentino

Für Putz schlägt man im Allgemeinen 2cm auf jede Wand auf. Dann noch Sockelleisten (Schrank ist normal hinten ausgeklinkt, aber nicht seitlich) nochmal 1-2 cm. Toleranzen sind beim Mauern üblicherweise höher als beim Zimmern. Also da nochmal 4cm, beim Zimmern vielleicht 2cm. Und das je Wand. Also 8-20cm wäre schon sinnvoll, je nach den Umständen.
Aber am besten ist, man bestellt erst nach Putz, die Sockelleiste kann man ja dann dazu rechnen
 
K

Katha_92

Und mich würde mal brennend interessieren mit welcher Pax-Schrankkombination man auf 272 cm kommt.

Danke der Nachfrage, vielleicht habe ich einen Denkfehler drinnen. Ich habe das unten mal schnell aufgezeichnet.

Bild 1 meine Zeichnung

Bild 2 unser Grundriss, die Wand zwischen Ankleide und Schlafzimmer möchte ich noch so verschieben, dass der Pax perfekt reinpasst, deswegen meine Frage mit dem Spielraum.

Freue mich über Antworten und Ideen.
breite-vom-pax-kleiderschrank-von-ikea-in-den-grundriss-einplanen-567020-1.jpg

breite-vom-pax-kleiderschrank-von-ikea-in-den-grundriss-einplanen-567020-2.png
 
S

SoL

Danke der Nachfrage, vielleicht habe ich einen Denkfehler drinnen. Ich habe das unten mal schnell aufgezeichnet.

Bild 1 meine Zeichnung

Bild 2 unser Grundriss, die Wand zwischen Ankleide und Schlafzimmer möchte ich noch so verschieben, dass der Pax perfekt reinpasst, deswegen meine Frage mit dem Spielraum.

Freue mich über Antworten und Ideen.
Nimms mir nicht übel, aber das wird niemals zu 100% passen so um die Ecke.
Wenn Ihr die Ankleide so einrichtet, wie auf dem Grundriss, dann passt es. So um die Ecke bedingt ja, dass beide Wände exakt auf den mm genau passend gemauert, verputzt, tapeziert werden. Ich sage Voraus, dass das aufgrund der Toleranzen nix wird.

Falls Ihr so etwas Schönes wollt, dann lasst Euch einen Einbauschrank da rein setzen. Der ist dann auf mm genau passend. Kostet aber halt auch mehr, als Pax.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben