Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
R

Rolando

Abluft ist bestimmt effektiver. Aber Umluft moderner Abzugshauben (egal ob im Kochfeld oder Überkopf) ist auch nicht mehr wie früher…
Dachte ich mir zwar schon, wollte das aber nochmal bestätigt haben.
Aber da komme ich mal auf die Raumgröße. Die Küche selbst ist 4x3,2 Meter. Jedoch hat sie einen offenen Eingang in Türgröße aber ohne Tür. Und auf der anderen Seite ist eine offene Durchreiche von 70x70cm.
Also das Untergeschoss von ca. 64 m2 ist in offener Bauweise.
Da könnte ich also auch problemlos eine mit Abluft einbauen.
In einigen Berichten von Umluftgeräten habe ich nun schon von der erhöhten Schimmelgefahr gelesen. Insbesondere bei „ungeführter Umluft“. Also das käme für mich gar nicht in Frage. Das wäre mir zu ungewiss.
Kann mir das noch jemand was dazu sagen?

Prinzipiell wäre ich ja für Abluft, aber eben wegen der „rauspustenden warmen Luft“ bin ich da etwas skeptisch.
 
kbt09

kbt09

Umluft filtert im Grunde genommen nur die Gerüche. Die Kochfeuchtigkeit muss dann durch Lüften (Fenster öffnen), teilweise Lüftungsanlage (oft nicht genug Durchsatz) trotzdem aus dem Haus raus.

Wenn man ganz neu plant, kann man auch ein gutes Zu- und Abluftsystem planen. Oft im Unterschrankbereich die Zuluftführung und obendrüber Dunstabzug mit Abluft. Für die Muldenlüfter sollte man das mal mit einem Fachmann durchsprechen.
 
BauPaar

BauPaar

Umluft filtert im Grunde genommen nur die Gerüche. Die Kochfeuchtigkeit muss dann durch Lüften (Fenster öffnen), teilweise Lüftungsanlage (oft nicht genug Durchsatz) trotzdem aus dem Haus raus.
man nennt Umluft-Dahs nicht umsonst 'Miefquirl' - eine 100%ige Filterung ist nett formuliert 'schwierig'.

Ich weiss von einer Umstellung von Umluft (mit Filterwechseln) auf Abluft mit 'Dauerfilter', das ist eine Vereinfachung par excellence - Klappe auf, durchwischen, feddich. Ggf mal den Filter 'richtig' reinigen, keine Folgekosten, läuft.

Wenn man ganz neu plant, kann man auch ein gutes Zu- und Abluftsystem planen. Oft im Unterschrankbereich die Zuluftführung und obendrüber Dunstabzug mit Abluft.
hmmm, über die Zuluft habe ich absolut noch nicht nachgedacht...
 
kbt09

kbt09

hmmm, über die Zuluft habe ich absolut noch nicht nachgedacht...
Gerade im Neubau bietet es sich an, darüber zusammen mit der Küchenplanung gut nachzudenken und zu planen. Dann kann man nämlich die Zuluft so legen, dass nicht, wie bei geöffnetem Fenster möglich, im Winter die dann kalte Zuluft stört.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben