Bohrung für Lüfter - Welche Größe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
LarsBr80

LarsBr80

Hallo zusammen,

ich will bei uns im Haus dezentrale Lüfter von Südwind einbauen (Modell Ambientika smart). Laut dem technischen Datenblatt haben die innen ein Rohr mit 162mm Durchmesser.

Jetzt frag ich mich: Welchen Durchmesser muss die Kernlochbohrung haben? Muss das Loch größer sein, damit das Rohr und die Wandeinbauhülse da auch gut reinpassen und man es noch abdichten kann? Welchen Durchmesser nehme ich da genau? Danke, Lars

T

Tom1992

Schau in die Montageanleitung vom Hersteller! Bei Südwind (aber auch bei anderen) steht das sicher exakt drin, welchen Durchmesser die Kernbohrung haben muss. Das kann je nach Modell und mitgelieferter Wandhülse sicher variieren. Bevor du bohrst, unbedingt die Anleitung checken!

Lüftermax

Lüftermax

Für die Durchführung eines Rohres mit einem Außendurchmesser von 162mm ist eine Kernbohrung erforderlich, die diesen Durchmesser übersteigt, jedoch nicht so überdimensioniert ist, dass die anschließende Befestigung und Abdichtung problematisch wird. Ein gewisses Spaltmaß zwischen Rohr und Bohrung ist sinnvoll, um das Einführen des Rohres zu erleichtern und gegebenenfalls eine passende Wandhülse aufnehmen zu können.

Darüber hinaus ist dieser zusätzliche Raum entscheidend für eine effektive Schallentkopplung des Lüftungssystems von der Bausubstanz. Aus praktischer Erfahrung empfiehlt sich für den genannten Rohrdurchmesser und das entsprechende Modell eine Bohrung mit einem Durchmesser von 180mm. Das wurde mit von mehreren Handwerkern bestätigt.

In der Installationsanleitung von Südwind steht für dieses Gerät möglicherweise noch ein Bohrdurchmesser von 162mm. Das erweist sich in der Praxis aber als weniger empfehlenswert, da ein so passgenauer Durchmesser kaum Spielraum für notwendige Justierungen, wie beispielsweise die Umsetzung eines leichten Gefälles, bietet und zudem die für den Schallschutz wichtige Entkopplung erheblich erschwert.

N

nordanney

@Lüftermax @Tom1992
Warum verfasst ihr noch so komische Texte, wenn die ganz konkrete Antwort schon gegeben ist und auch der Screenshot aus der Anleitung mit den nötigen Maßen angehängt ist?

Zuletzt aktualisiert 30.05.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 787 Themen mit insgesamt 11480 Beiträgen