Bohrschablone Ikea Avsikt stimmt nicht für den Bohrvorgang

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

restless

hallo,ich wollt heute meine vitrinen Tür avsikt anbringen. mußte aber feststellen das keine von beiden bohrschablonen passen.
besser gesagt wenn ich die bohrungen der avsiktschablone so anzeichne dann stimmen die bohrungen im abstand nicht mit den bohrungen des bauteils was dort angeschraubt werden soll :confused: . die andere schablone paßt auch nicht da sie zu breit ist. da es sich ja nun um einen alurahmen handelt ,traue ich mich auch nicht auf verdacht jetzt irgendwelche löcher zu bohren . mache ich irgendeinen denkfehler oder warum paßt das nicht ?
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :confused:
 
T

Tux

du solltest schon etwas genauer beschreiben, um welchen schrank es sich handelt und von welchem bauteil du sprichst. ich habe da nur eine vermutung...
 
R

restless

also es handelt sich um den korpus Faktum hängeschrank 70x40 cm , und die vitrinentür avsikt 70x40 cm.
im korpus befinden sich rechts und links vorgefertigte türanheber mit sperre zum geräuschlosen schließen der tür. diese müssen aber mit der tür verbunden werden damit das ganze auch funktioniert. leider habe ich keine ahnung wie diese teile heißen, nur so viel sie müssen links und rechts an den rahmen der vitrinentür geschraubt werden und zwar in richtiger höhe.dann werden die türanheber eingeklickt, die üblichen scharniere die auch mitgeliefert wurden soll ich laut beschreibung in die tonne kloppen. so,nun mein problem in der beschreibung wurden zwei schablonen mitgeliefert, einmal für die faktum holztür und einmal für die avsikt vitrinentür. wenn ich nun die bohrungen der avsiktschablone anzeichne und das teil das rangeschraubt werden soll drauflege dann stimmt nur eine angezeigte bohrung (sagen wir mal die erste) mit den bohrungen an dem teil das angeschraubt werden soll überein. die anderen angezeichneten bohrungen sind dann unter dem teil weil sie zu dicht sind. sind also nicht mehr deckungsgleich. ich hoffe du kannst damit was anfangen. im moment kann ich das ding auch nicht an die Wand bringen ,muß mir noch gedanken machen wie das ganze an einer Gipskarton wand hält.

ich könnte ja auch die erste angezeichnete bohrung nehmen und die anderen drei danach ausrichten, weiß dann aber immer noch nicht ob der abstand vom rahmen bis zur ersten bohrung stimmt und die tür dann auch an seinem richtigen platz hängt :(
 
R

restless

ja das habe ich beachtet, die bohrungen von teil 120785 stimmen nicht mit den markierungen der schablone AA-409051-1
überein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben