Hallo,
meine Glaskugel vermutet das es sein könnte das:
- während der Bauzeit kein Blower door Test gemacht wurde.
- der Blower door Test am Fertigen Bewohnten Haus (so wie ich den Text von Dir verstehe) durchgeführt nach dem "Zugluft = Undicht" reklamiert wurde.
- der Blower door Test "Mensch" dir etwas "Unglücklich" in "Spezialisten Deutsch" auf für Laien schwer verständliche art die Wahrheit gesagt hat. Kurz Häuser/Fenster sind aus verschieden gründen nie 100% luftdicht(!) in Normen ist definiert, wie "Dicht" es sein muss/soll/darf/kann und welche "Undichtigkeiten" erlaubt sind.
- beim Blower door Test keine unzulässigen Undichtigkeiten in der Bauanschlussfuge gefunden wurden.
- keine Luftdichte Abdichtung "Zwischen Profilen/Schwellen/Unterbauprofilen/...." vorhanden ist ... das könnte der Grund sein warum die "Verunglückte" Nachbesserung durch Einspritzen von.... gemacht wurde.
- es könnte sein das Echte "Messbare" Undichtigkeiten beim Blower door Test ein Anzeichen dafür ist die "Wasserdichte" Bauwerksabdichtung außen (Anderes Gewerk/Planung/Bauleitung/...) auch undicht und/oder nicht "Fachgerecht" ist.
- das Wärmebrücken und/oder "Bodentiefe fenster und/oder genau solche Eckfenster" zu kalten Zonen/Raumecken führen (die von Nutzern als "Zugluft" empfunden werden).
Hinweise:
- mit einem Gewöhnlichen Wohngebäude Blower door test dürfen nach Blower door Test Normen... Funktionsfugen innerhalb des Fensters/der Tür/der Hebeschiebetür zwischen Flügel und Rahmen/schwelle nicht (mit) gemessen/bewertet werden... das wird aber trotzdem meist/oft gemacht... u.a., weil man so sehr gut "Verdächtige" stellen finden und Bewerten kann... die z.B. auf fehlende Abdichtungen Außen, fehlende Abdichtungen zwischen den Profilen, hindeuten können.
Hi,
vielen Dank für Deine Zeilen.
ja, während der Bauphase wurde kein Blower Door Test durchgeführt; erst nachdem wir bemerkt haben, dass es zieht ... bzw. nachdem schon "nachgebessert" wurde mit dem Illbruck Zeugs. (Löcher in die Profile bohren und die Dichtmasse da rein).
Zu Deinem Punkt 3: Ich habe den Blower Door Menschen auf eine Undichtigkeit aufmerksam gemacht; es war sehr deutlich kalte Zugluft wahrzunehmen, woraufhin er diese Äußerung von sich gab.
zu 5: Ich habe ja ein Beispielfoto angefügt. Hier sieht man die finale Abdichtung von innen. Unserem Sachverständiger fiel sofort auf, dass über die Winkel abgeklebt wurde und vermutet, dass hier die Leckagen verursacht wurden. Ja, und das mit dem Einspritzen war der Versuch ... der nicht funktioniert hat :-(
Dass solche Missempfindungen bei bodentiefen Fenstern vorkommen, habe ich auch schon gehört. Mag sein, dass das Zugluftempfinden durch dieses Phänomen verstärkt werden ... fakt ist aber, dass bei gezieltem Fühlen in den bekannten Ecken deutlich Luft eindringt.
Zufällig ist es mir nun auch an diesem Kopplungsstück (Siehe Foto Oben) aufgefallen, dass dort auch oben Luft eindringt. Es wird echt immer schlimmer :-(
Zu Deinem Hinweis: Scheinbar gibt es auch Testverfahren, die ausschließlich die Dichtigkeit der Fensterelemente messen; aber ganz ehrlich ... wir lassen jetzt gar nichts mehr machen hier; am 11.12. läuft die Frist ab und dann gehts zum Anwalt