Bodenplatte giessen um 0 grad möglich??

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bruenette

Hallo

ich habe mal eine Frage, weil ich doch sehr verunsichert bin. Ich habe gehört, dass man bei Temperaturen um 0 Grad keine Bodenplatte giessen soll, aber genau das geschieht heute bei mir.

Habe eben den Anruf bekommen, dass das heute gemacht wird und war etwas erstaunt. Ich habe nachgefragt und meine Bedenken geäussert. Aber man hat mir versichert, dass diese Temperaturen gar kein Problem sind. Ich vertraue meinem Bauunternehmen und habe bisher auch gar nichts auszusetzen, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

LG
Bruenette
 
L

Lynx1984

Hallo Brünette,

kann gut gehen, muss aber nicht....

Generell: Die Frischbetontemperatur darf nie unter +5 °C sinken !!! Frostschutzmittel im Beton sind in Deutschland verboten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: höhere Zementgüte (z.B. CEM I statt CEM II, 52,5 statt 42,5), Absenkung w/z-Wert, höherer Zementgehalt, Warmbeton, Heizen der Schalung & Wärmeisolierung der Schalung. Ist es bei Dir denn tatsächlich unter 5°C? Wenn ja, dann unbedingt die Bodenplatte gründlich kontrollieren (lassen)! Die Bodenplatte ist das Fundament Deines Hauses. Wird hier geschlampt, dann kannst Du dies kaum nachträglich sanieren.

Beste Grüße
 
B

Bruenette

Vielen Dank für die Antwort.

Na, jetzt ist sie gegossen und wir sind am Keller. Ich hab zwar schon Bedenken, aber ich hoffe es geht alles gut. Eine befreundete Architektin schaut mal danach.

Ich schreibe mal ein Firmenfeedback wenn das Haus steht.

LG
Bruenette
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben