Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodengutachten erstellt ohne mein Wissen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Must du nicht zahlen, keine Frage. Weder ist es dein Grundstück, noch gibt es einen schriftlichen Auftrag. Mündlich...? ne, das zählt eher nicht in der Konstellation "Privatperson beauftragt Firma".

Auf der anderen Seite möchte ein Hausbauer ein möglichst verlässliches Angebot machen, planen usw. ich schätze es gab schon ein paar Termine und dem Hausbauer wurde zu verstehen gegeben man würde ihn auswählen. Long story short: man muss sich nicht mehr wundern, wenn man ohne Vertragsunterschrift bald nicht mal mehr einen Katalog ausgehändigt bekommt, von einem vernünftigen Exposé ganz zu schweigen.
 
M

Mottenhausen

Das es so auch geht, wenn man sich einig ist, habe ich nicht in Frage gestellt.

Kaufverträge zwischen Privatpersonen sind in der aktuellen Rechtsprechung meines Wissens die letzte Form des "mündlichen Vertrages", dem noch eine gewisse Bedeutung beigemessen wird. Bei allen anderen Geschäften nichts als Schall und Rauch.
 
C

Caspar2020

Kaufverträge zwischen Privatpersonen sind in der aktuellen Rechtsprechung meines Wissens die letzte Form des "mündlichen Vertrages", dem noch eine gewisse Bedeutung beigemessen wird. Bei allen anderen Geschäften nichts als Schall und Rauch.
Nö; mündlich geht eigentlich nur nicht bei Kauf von Grundstücken/Immobilien sowie ehe und erbverträge.

Selbst Mietverträge kann man mündlich schließen (aber da meine ich gabs ne Einschränkung wegen der Dauer).

Im Geschäftsleben immer noch usus

Im Streitfall ist natürlich mündlich immer schwierig.

Der Dachdecker der heute bei uns aufs Dach ist, hat auch nur mündlich nen Auftrag bekommen
 
Nordlys

Nordlys

Mottenhausen, hast Du ein Depot? Anruf bei Bank, Herr Wernersen, ich denke, die VW kommt wieder, kaufen Sie mir mal 500 Stück Vorzüge.
Das ist ein Vertrag, der ausgeführt wird und Tausende kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben