Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Ja und in die Bodenauslässe fällt der ganze Dreck...na super! Und metalgitter im Fußboden ist für mich der optische Overkill. Dann lieber Joghurtbecher an der wand
 
H

haydee

Bodenauslässe für Zuluft sind bei uns verbaut. Allerdings heizen wir auch darüber.

Dreck keinen, wenn Kinder mal was reinwerfen einfach Gitter anheben und rausholen.

Zugluft. Jetzt im Sommer wo nur Frischluft kommt, muss ich mich barfuß draufstellen um was zu bemerken. Im Winter bei Volllast (Heizfuntion) zieht es. Dürfte bei dir nicht sein

Ich empfinde Bodenauslässe weniger störend als Wand oder Decke. Reinigen geht ohne Leiter, wobei die Abluftfilter häufiger gereinigt werden müssen und die sind oben
 
Y

ypg

Man sollte vielleicht mal bedenken, dass Bett und Sofa nicht immer mit schlanken Beinen daherkommen... das schränkt dann plötzlich den Neukauf ein... Ich würde Wandauslässe machen.
Auch würde mich die gestörte Fläche auf dem Boden stören, hat etwas von Kanaldeckel
 
H

haydee

Bodenauslässe sind bei und unter den Fenstern, dort wo außer Schreibtisch keine Möbeln hinkommen. Wenn man nicht gerade auf den Boden schaut übersieht man sie gerne.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja so unterschiedlich sind die Meinungen.

Ich finde Bodenauslässe auch im Bezug auf den Reinigungsaufwand komfortabler.

Die sind immer sauber, weil man ja staubsaugt etc.

Wand und Decke werden dagegen in der Regel nur 1-2 Mal im Jahr saubergemacht, wenn der Filterwechsel ansteht. So kann sich da mitunter schon ein grauer Rand bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben