Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Markus.
Hast Du Dich schon einmal beim Einkauf von beispielsweise Zahncreme gefragt, warum neben Colgate auch andere Hersteller ein solches Produkt anbieten? Hast Du dann auch gefragt, welche Vor- und ggf. Nachteile die anderen Produkte haben?
Sicherlich nicht. Wenn ich schrieb, dass man für den Systemaufbau auch OSB-Platten nehmen kann, dann lasse ich mich sicherlich nicht in eine Bewertungsdiskussion einbinden. Du kannst nehmen, was Dir gefällt.
Wenn OSB-Platten funktionieren, dann schreibe ich das. Ob Du Dich nun für FERMACELL, KNAUF, Holzspan, Holzdielen oder OSB entscheidest, das liegt bei Dir.
Alles eine Frage des Marketings, sage ich.
I h hörte von Männern, die neben einem Hosengürtel auch Hosenträger gleichzeitig tragen, damit die Hose nicht rutscht. Kann man machen!
Auch Weichfaserplatten über die Mineralwolle der einzelnen Gefachungen legen. Geht auch, ist nicht schädlich und zulässig, wenn auch vollkommen unsinnig.
Mein Tipp: überlasse das einem Fachmann, der dieses Gewerk bereits erfolgreich zum Ende brachte.
Wenn ich die Reaktionen lese, komme ich zu dem Schluss, dass durch Unwissenheit mehr Schaden am Trockenbau angerichtet werden könnte als auf der anderen Seite an Kostenersparnis möglich wird.
Wir können an dieser Stelle (in einem öffentlichen Forum) zwar Hilfestellungen in Form von Hinweisen geben, es ist jedoch der falsche Ort für Workshops, die dem DIY-Handwerker dienen sollen.
Gruß: KlaRa, dieses Mal aus Augsburg
 
M

Markus31

So wir haben uns jetzt final für folgende Variante entschieden:

- Mineralwolle zwischen die Balken
- 22 mm OSB
- 10 mm Holzfaserplatte
- 18 mm Brio Platte
- Fertiger Bodenbelag (z. B. Vinyl)


Folgende Fragen hätten wir abschließend noch:

  1. Welche Mineralwolle sollten wir zwischen die Balken machen? Ein hoher Dämmwert ist hier ja eigentlich nicht notwendig, da der Räume darunter und später darüber ja beide beheizt werden?! Also welche Mineralwolle genau würden Sie uns hier dann empfehlen? (Bitte um die genaue Bezeichnung)
  1. Um ein knarzen der OSB Platten auf den Balken etwas abzumildern, würden wir gerne noch auf die Balken Filzstreifen (z. B. 5 mm) oder ähnliches streifenförmig draufkleben oder tackern. Welchen Filz genau oder welches Produkt würden Sie uns hier dann empfehlen? Bitte auch um die genaue Bezeichnung, sodass wir uns das mal in Ruhe dann im Internet durchlesen können.
  1. Mit welchen Schrauben sollte ich die OSB-Platten auf die Balken schrauben? Schrauben mit durchgehendem Gewinde oder Schrauben, die nicht über die komplette Länge ein Gewinde haben? Also welche Schraubenart ist hier besser, damit die OSB-Platten später nicht knarzen?
  1. Wir überlegen aktuell noch, ob wir Knauf Brio in 18 mm oder in 23 mm am Schluss auf die 10mm Holzweichfaserplatte machen lassen? Wie unterscheiden sich denn diese beiden Platten hinsichtlich der Traglast? Also dass die 23 mm dicker und schwerer ist, ist uns bewusst. Nur was würde es uns bringen die 23 mm Platte zu nehmen?
Besten Dank schon vorab für Ihre Info und auch Ihre Mühe.

Grüße,
Markus
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Markus.
Zur Frage 1: Das ist egal! Du erkennst das richtig, dass eine Wärmedämmung nicht notwendig ist. Es geht hier um Schallschutz. Und den kriegen wir nur über die Masse in den Griff. Also doch ggf. eine mineralische Füllung auf Rieselschutzfolie, wenn der Blindboden das Gewicht aushält.

Zur Frage 2: Ihr habt doch sicherlich einen Großhändler für Bodenbeläge in der Nähe?
Frage den nach einem dickeren Filzbelag, nicht zu hart vernadelt!!<br>
Ein Filzbelag, als Plattenware beispielsweise, mit hohem Gehkomfort wäre nicht schlecht. Den kann man streifenförmig mit der Dreiecksklinge zuschneiden, 2- oder 3-fach aufeinander gelegt und dann so auf die Tragbalken getackert, dass später während des Ausbaus und der Nutzung keine unbeabsichtigte Lageänderung mehr erfolgen kann.

Zur Frage 3:
Nur und ausschließlich SPAX-Schrauben mit durchgehendem Gewinde nehmen!!!!!

Zur Frage 4:
Wenn Ihr die Aufbauhöhe habt: nehmt eine 22mm OSB-Platte, das reicht vollkommen. Je dünner, desto mehr dröhnt das System. Je mehr Masse, desto besser.
Humorvoll angemerkt: in der Physik gilt immer: "Masse gewinnt!"
---------------------------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben