Billige Versicherungen genauso gut?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jaki01

Bei uns ist inzwischen der Hausbauvertrag (bei Spektral Haus) unterschrieben...

Bevor die Baugenehmigung beantragt wird, muss ich mich noch um die nötigen Versicherungen kümmern. Wichtig sind wohl:
- Bauherrenhaftpflicht
- Bauleistungsversicherung
- Wohngebäudeversicherung (inklusive Feuerrohbauversicherung)

Hier wäre ich wieder den "Experten" bzw. erfahrenen Häuslebauern für Tipps oder Empfehlungen bezüglich dieser Versicherungen sehr dankbar!

Ich habe mir Preislisten angesehen und festgestellt, dass es große Unterschiede gibt. Sind die billigen Versicherungen genauso gut wie die teuren?

Bei der Bauherrenhaftpflicht sind z.B. HUK, Medien oder Haftpflichtkasse Da. sehr günstig. Bekannte Firmen wie die Debeka oder gar Allianz sind deutlich teurer. Ähnlich sieht es bei der Bauleistungsversicherung aus, wo Zurich am wenigsten kostet.

Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Bauversicherungen gemacht?

Ist es richtig, dass normalerweise die Kosten der Bauleistungsversicherung zwischen Bauherr und Baufirmen aufgeteilt werden?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist es richtig, dass normalerweise die Kosten der Bauleistungsversicherung zwischen Bauherr und Baufirmen aufgeteilt werden?
Nein, es gibt keinerlei Pflicht für den GU/BU eine Versicherung anzubieten. Hat Dein BU sie im Angebot, so geschieht es auf freiwilliger Basis :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben