Bewertung Festpreisangebot Einfamilienhaus 163 qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
K

Kati2022

Mit allen Extrawünschen nach den diversen Bemusterungen (Hebeschiebetür, LAN-Verkabelung, extra Steckdosen, Unterputz-Regendusche, größere Fliesen, Küche, etc.) sind wir jetzt bei knapp 480.000€ gelandet.
Und wieviel habt ihr für die Nebenkosten eingeplant? Bodenarbeiten und Bodenplatte im Preis enthalten? Garage und Photovoltaik habt ihr nicht, oder?
 
J

jrth2151

Und wieviel habt ihr für die Nebenkosten eingeplant? Bodenarbeiten und Bodenplatte im Preis enthalten? Garage und Photovoltaik habt ihr nicht, oder?
Bei uns war alles inklusive, abgesehen von Bautrocknung & Katastereinmessung. Photovoltaik haben wir nicht, aber die Photovoltaik-Vorbereitung ist kostenlos bei uns mit drin.
Carport ist mit drin, auch Terrasse/Einfahrt und Feinplanum für den Rasen. Wir müssen den Rasen am Ende nur noch säen.
Für Grunderwerbsteuer, Notar, etc. hatten wir 45k eingeplant. Bezahlt haben wir am Ende 40k. Durch das NRW.Bank Wohnraumförderungsprogramm haben wir nochmal 10k wiederbekommen.
Alles insgesamt haben wir einen Kredit über 540k, also 110% aufgenommen. Waren 20k Puffer, aber insgesamt werden wir rund 560k zahlen. Das haben wir seit Unterschrift aber schon zusammengespart. Wir haben uns allerdings bei den Bemusterungen auch nicht wirklich zurückgehalten.
 
M

Marc240

24000 Euro für eine Lüftungsanlage. Sind das normale Preise?
Das hätte ich nicht erwartet, da wir vermutlich auch eine planen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben