Bewertung der Kostenschätzung des Bauunternehmers

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung der Kostenschätzung des Bauunternehmers
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JaqMa2022

Weil das völlig egal ist, was verbaut wird.
Das DG befindet sich im veredelten Rohbau, das OG muss überschaubar renoviert werden. Wer dafür 1.500€ den qm aufruft, weiß genau, was er tut und dass er einen Idioten sucht, der ihm die Taschen voll machen möchte.

2 Bäder je T€ 40 = T€ 80
1 Gäste-Bad T€ 15 = T€ 15
78qm Fußboden zu 200€/qm = T€ 15,5
Trockenbauwände DG = T€ 30
Malerarbeiten 78qm = T€ 25
Vier Dachfenster je T€ 3 = T€ 12
Heizkörper DG T€ 10 = T€ 10
3 Türen DG je T€ 1,5 = T€ 4,5
108qm Fußboden zu 200€/qm = 21,5
OG 4 Fenster/2 Balkontüren mit Rollläden neu = T€ 15
OG 4 Türen je T€ 1,5 = T€ 6
OG 108qm Malerarbeiten = T€ 35
Balkon verkleiden = T€ 5

Offen würde ich Wand raus und Fußbodenheizung lassen, da ich nicht weiß, was genau damit gemeint ist (Träger bei Wand nötig, Leitungen anpassen, Fußbodenheizung fräsen lassen oder Estrich raus usw.).

Dann bin ich für einen normalen Standard (mehr möchte der TE nicht) bei knapp über T€ 270 und hätte T€ 30 für die beiden offenen Punkte.

Und jetzt, lieber @driver55, was meinst Du zu meiner Kostenaufstellung? Findest Du die Preise passend? Was würdest Du bei Deinem Neubau zu diesen Preisen sagen? Sag nicht, das ist normal... Die genannten Arbeiten machen im Neubau vielleicht 20-25% der Kosten aus - das wären dann noch hochgerechnet Baukosten für eine Häuschen von 6-7.500€/qm...

Ich habe die Preise so gewählt, dass die Summe ausgeschöpft wird. Nimmst Du für die Böden "nur" 50€ Parkett + Verlegekosten in derselben Höhe, sparst Du schon knapp T€ 20 ein. Oder der normale Standard ist ein Blattgold veredelter Bodenbelag der von einer Jungfrau im einmal jährlich stattfindenden Blutmond mundgeklöppelt ist.

Fazit: Absolute Mondpreise. Oder der TE hat diverse Dinge vergessen, die noch zu den bereits genannten Positionen hinzukommen.
Hallo SaniererNRW123,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Vergessen wurde bei meiner Auflistung nichts.

Zum Thema Standard: Die Ausbaustufe im DG ist egal und sollte einfach solide und ordentlich sein. Im OG werden Fließen geplant die einen qm²-Preis von 67€ haben - also durchaus gehoben. Diese Fliesen sind aber wirklich der einzige Kostenpunkt der heraussticht.
 
J

JaqMa2022

Nach meiner Einschätzung (beschäftige mich auch schon was länger mit Bau- und Sanierungspreisen) ziemlich teuer.
Hol dir mal noch 2-3 Angebote rein, dann wirst du es sehen.

Leider nicht möglich, da der Anbieter erst tätig wird i.S.v. Angebotserstellung wenn ein Projektvorvertrag geschlossen wird - für 2% der Kostenschätzung - also 6k
 
WilderSueden

WilderSueden

Dann würde ich einen anderen Anbieter fragen. Die Katze würde ich nicht im Sack kaufen und erst recht nicht wenn das grob überschlagen viel zu teuer ist
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben