Bewertung Baugrund - Erdarbeiter meint gewachsener Mutterboden?

4,30 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewertung Baugrund - Erdarbeiter meint gewachsener Mutterboden?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Freistoß88

Der Tiefbauunternehmer ist meiner Meinung nach sehr kompetent. Ich habe die Fotos nur einem unabhängigen Dritten gezeigt. Der meinte „das ist Lehm, der muss weg“... das ist kein gewachsener Boden etc. Der hat mir ein bisschen Angst gemacht... jetzt stelle ich mir die Frage ob er nicht hätte noch tiefer graben müssen... meint ihr ich mache mich unnötig verrückt? Und am Ende will er mir ja noch einen „Drucktest“ die Tragfähigkeit des Bodens bescheinigen. Ist das die Garantie dafür das es tragfähiger Boden ist?
 
Nordlys

Nordlys

Er Wird nicht auf Lehm bauen, sondern bis ca 80 cm Tiefe den Lehm durch Sand austauschen. Den verdichtet er mit Rüttelplatte und darauf kommt Beton.
 
F

Freistoß88

Nein. Auf diesen Boden ist direkt Sand gekommen. Der Lehm wurde nicht abgetragen. Wenn es denn Lehm ist...

Nur der Mutterboden wurde abgetragen...
 
H

hampshire

Ich habe das Problem noch nicht verstanden. Deinen Tiefbauer schätzt Du sehr kompetent ein. Er gibt Dir die gute Nachricht, dass der Boden tragfähig ist. Ein Dritter verunsichert Dich dann mit einem Kommentar zu einem Foto?
 
F

Freistoß88

Genau das ist es. Ja, durch die Einschätzung des Fotos bin ich verunsichert. Könnt ihr anhand der Fotos denn nicht sehen ob es einigermaßen tragfähiger Boden ist?
 
M4rvin

M4rvin

Wie soll man das denn anhand der Fotos sehen? Posten doch mal dein Bodengutachten mit der Gründungsempfehlung!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben