Bewertung Angebot Stadthaus ca. 167m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Wird wohl der Klassiker sein. Der Hausverkäufer hat blumig erzählt, was es alles gibt und wie er diesen und jenen Posten einschätzt.

Mehrgründung? Hatten wir noch nie teurer als 15.000 EUR, der Betrag aus der Musterkalkulation hat immer noch für ne kleine Zisterne gereicht... jaja

20 zusätzliche Steckdosen... zusätzlich wozu? Zu 20? Oder zu 60?
Ne zusätzliche Steckdose kostet dann wahrscheinlich 200 EUR mehr während der Bemusterung.
Wir waren am Ende bei 85 Steckdosen (wobei ne Doppelsteckdose als 2 zählt) und ich hab mich schon zurückgehalten, weil meine Frau meinte, mehr wäre absolut bekloppt.

Teilweise bodentiefe Fenster, das kann auch ne Terrassentür sein, der Rest Brüstungsfenster.

RC2... oder RC2N? Da wird gern gemogelt.
Ich schätze wer RC2 auch oben möchte, der zahlt richtig dick Aufpreis...

Ähnlich bei den Rollläden. Unten elektrisch, will der Kunde oben auch haben. 15.000 EUR mehr bitte.


Ich will nicht behaupten, es ginge, bei identischer Ausstattung nie und nimmer günstiger als Town & Country oder Heinz von Heiden.
Aber keine 15%. Das ist absolut unmöglich.

Kann man sich grundsätzlich mal merken. Wenn jemand deutlich(!) günstiger ist, als der Markt, ist was faul. Sonst würden es die anderen auch so günstig anbieten.
 
H

Harri_Bayer55

Wird wohl der Klassiker sein. Der Hausverkäufer hat blumig erzählt, was es alles gibt und wie er diesen und jenen Posten einschätzt.

Mehrgründung? Hatten wir noch nie teurer als 15.000 EUR, der Betrag aus der Musterkalkulation hat immer noch für ne kleine Zisterne gereicht... jaja

20 zusätzliche Steckdosen... zusätzlich wozu? Zu 20? Oder zu 60?
Ne zusätzliche Steckdose kostet dann wahrscheinlich 200 EUR mehr während der Bemusterung.
Wir waren am Ende bei 85 Steckdosen (wobei ne Doppelsteckdose als 2 zählt) und ich hab mich schon zurückgehalten, weil meine Frau meinte, mehr wäre absolut bekloppt.

Teilweise bodentiefe Fenster, das kann auch ne Terrassentür sein, der Rest Brüstungsfenster.

RC2... oder RC2N? Da wird gern gemogelt.
Ich schätze wer RC2 auch oben möchte, der zahlt richtig dick Aufpreis...

Ähnlich bei den Rollläden. Unten elektrisch, will der Kunde oben auch haben. 15.000 EUR mehr bitte.


Ich will nicht behaupten, es ginge, bei identischer Ausstattung nie und nimmer günstiger als Town & Country oder Heinz von Heiden.
Aber keine 15%. Das ist absolut unmöglich.

Kann man sich grundsätzlich mal merken. Wenn jemand deutlich(!) günstiger ist, als der Markt, ist was faul. Sonst würden es die anderen auch so günstig anbieten.
Hallo,

wir haben uns nun von einigen Anbietern Angebote machen lassen und haben jetzt noch 2 (3) in der engeren Auswahl.
Einer davon sticht jedoch schon etwas hervor.
Es ist ein Norddeutsche Unternehmen, dass einen guten Ruf zu haben scheint und in einigen Punkten wirklich
sehr günstige Preise zu bieten scheint.

Hier das Angebot:
Stadtvilla - 2 Vollgeschosse, 167m² Fläche bzw 162m² Wohnfläche auf Bodenplatte
Im Angebotspreis enthalten sind einige Extras wie z.B.
- teilweise Bodentiefe Fenster
- elektrische Aluminium-Rollläden für da EG.
- Rollläden für das OG.
- Fenster RC2 im EG
- bodengleiche Dusche
- 20 zusätzliche Steckdosen
- dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (Wolf Modell CWL-2-325)

Preis dafür ca. 301.000€

Zusätzlich angeboten:
- Erdwärme statt Luft-Wasser-Wärmepumpe = ca. 11.000€
- Verblendmauerwerk = ca. 6000€
- Garage (6x9m) ca. 45.000€

wir klakulieren zusätzlich mit:
- Böden 9000 €
- Malerarbeiten 10.000€
- Bemusterungsreserve: 15.000€
- Küche 15.000€
- Außenanlagen / Zaun (teilweise vorhanden und Eigenleistung) ~ 10.000€

veranschlagte sonstige Baunebenkosten ca. 30.000€
- zusätzliche Erdarbeiten (die nicht in Bauleistungsbeschreibung enthalten sind)
- Vermessung
- Bodengutachten
- Bauwasser, Baustrom
- Baustelleinrichtung
- Anschlüsse
- Baussachverständiger
- Versicherung

Damit landen wir in Summe bei ca. 452.000€

Haben wir etwas wichtiges vergessen?
Klingt das realistisch?
BTW: Die Garage finde ich im Vergleich etwas teuer, aber der Rest des Angebots amacht es wett)









-

Also aus Erfahrung, hier und Heute kann ich folgendes an Infos geben, ich baue grad mit Town & Country, momentan sind die an der Mehrgründung:

Mehrgründung: statt 12.000 EUR, ca. 14.000 EUR wegen Bodenbeschaffenheit ( nach Bodengutachten kann es dann teurer werden, lieber hier 2 - 3.000 EUR Puffer hinzufügen)
Erdarbeiten: statt 8.000 EUR wie in der Planung drin, jetzt ca. 19.000 EUR!!!
Hier kann es richtig Dicke kommen, das liegt daran, das man den Erdaushub
vergisst, bzw. vernachlässigt, den habe ich leider auch nicht auf den Schirm gehabt. Falls man ein Grundstück hat, sagen wir mal ca. 500 - 600 m², wohin mit den Aushub? da kommen locker mal 100 bis 150 m³ zusammen, im Garten ? kann man vergessen, diesen kann man 1. nicht lagern, Grundstück zu klein, 2. ist der untere Boden meistens nicht für Garten geeignet, wir hatten ca. 18 Sattelzüge nur an Aushub, pro Sattelzug 520,00 EUR netto (gesamt ca. 11.500 EUR brt) inkl. befüllen und Entsorgen., hier würde ich mindestens 15.000 EUR, nur dafür, planen. Gut das ich noch ein kleinen Puffer geplant hatte, der das einigermaßen auffangen kann. Denkt noch ans ausschachten der Zufahrt, Terrasse, Eingang und schottern, gesamt 19.000 EUR brt.)
Klinkerriemchen, statt geplante 3.000 EUR, habe ich jetzt ca. 7.000 EUR, und die Riemchen werde ich selber befestigen, sonst kommt noch mindestens 7.000 EUR für Handwerker druff.
Innen Fliesen: mindestens 5.000 EUR, wenn man es selber macht, ansonsten rechnet ca. 100 EUR per QM fürs Verlegen.
Wände: ist auf Q2 gespachtelt, entweder man längt selbst noch Hand an und spachtelt auf Q4, anschließend Malervlies und streichen, oder man macht es auf Q3 und Raufaser drauf, so werde ich das machen.

Lange Rede, kurzer Sinn, plant mindestens 10 bis 15% mehr von den kalkulierten Gesamtkosten ein, ich kann es euch wirklich empfehlen.

Ansonsten bin ich mit Town & Country sehr zufrieden, alles läuft nach Plan, super Kommunikation und es macht Spass.
 
M

moeSzyslak

Hallo,

wo bzw. mit welchem Partner von Town & Country baust du denn.
Das sind ja komplett unterschiedliche Firmen je nach Region.

Also aus Erfahrung, hier und Heute kann ich folgendes an Infos geben, ich baue grad mit Town & Country, momentan sind die an der Mehrgründung:

Mehrgründung: statt 12.000 EUR, ca. 14.000 EUR wegen Bodenbeschaffenheit ( nach Bodengutachten kann es dann teurer werden, lieber hier 2 - 3.000 EUR Puffer hinzufügen)
Erdarbeiten: statt 8.000 EUR wie in der Planung drin, jetzt ca. 19.000 EUR!!!
Hier kann es richtig Dicke kommen, das liegt daran, das man den Erdaushub
vergisst, bzw. vernachlässigt, den habe ich leider auch nicht auf den Schirm gehabt. Falls man ein Grundstück hat, sagen wir mal ca. 500 - 600 m², wohin mit den Aushub? da kommen locker mal 100 bis 150 m³ zusammen, im Garten ? kann man vergessen, diesen kann man 1. nicht lagern, Grundstück zu klein, 2. ist der untere Boden meistens nicht für Garten geeignet, wir hatten ca. 18 Sattelzüge nur an Aushub, pro Sattelzug 520,00 EUR netto (gesamt ca. 11.500 EUR brt) inkl. befüllen und Entsorgen., hier würde ich mindestens 15.000 EUR, nur dafür, planen. Gut das ich noch ein kleinen Puffer geplant hatte, der das einigermaßen auffangen kann. Denkt noch ans ausschachten der Zufahrt, Terrasse, Eingang und schottern, gesamt 19.000 EUR brt.)
Wurden für Erdarbeiten und Gründung hier im Vorfeld aufgrund des Bodengutachtens konkrete Angebote erstellt?
(Du schreibst "Planung", nicht Angebot).
Aufgrund der Menge an Erdaushub scheint der Boden problematisch zu sein, oder baut ihr mit Keller?

Klinkerriemchen, statt geplante 3.000 EUR, habe ich jetzt ca. 7.000 EUR, und die Riemchen werde ich selber befestigen, sonst kommt noch mindestens 7.000 EUR für Handwerker druff.
Auch hier die Frage: Planung? War nicht im Angebot enthalten?
 
11ant

11ant

ich baue grad mit Town & Country, momentan sind die an der Mehrgründung:
Mehrgründung: statt 12.000 EUR, ca. 14.000 EUR wegen Bodenbeschaffenheit ( nach Bodengutachten kann es dann teurer werden, lieber hier 2 - 3.000 EUR Puffer hinzufügen)
Erdarbeiten: statt 8.000 EUR wie in der Planung drin, jetzt ca. 19.000 EUR!!!
Ach, haben die gleich den schicken Namen "Mehrgründung" für die banale Tatsache, daß man dank des Höhenspiels auch eines nach Laienblick "ebenen" Grundstückes niemals mit dem ich nenn´s mal "Grundfreibetrag" von 30 cm tiefen Geländearbeiten für ein tragfähig verdichtetes Planum unter der Bodenplatte hinkommt ?
19k Rechnung zu 8k Schätzung, das ist eine Überschreitung im Faktor 2,37 - da rächt sich bereits, auf "Architektenleistungen inklusive" hereingefallen zu sein: denn bei einem freien Architekten wäre so viel Ungenauigkeit schon ein Fall für seine Berufshaftpflicht. Aber so bleibt eben der Bauherr darauf sitzen.
Klinkerriemchen, statt geplante 3.000 EUR, habe ich jetzt ca. 7.000 EUR, und die Riemchen werde ich selber befestigen,
Zum anderen ist auch das schon wieder eine unglaubliche "Schätzdifferenz" (die bei einem förmlichen Kostenvoranschlag schon nicht folgenlos wäre), und zum einen wundere ich mich, was Du bei Town & Country suchst, wenn Du doch offenbar eher ein Kunde für Heinz von Heiden (*SCNR*) bist. Und schon bei der Wortwahl, Riemchen zu "befestigen", möchte ich mir gar keine Ergebnisbilder vorstellen. *JohannavonKoczianModus_on* "Das bißchen Mauern, kann doch jeder selbst, sagt mein Mann" *JohannavonKoczianModus_off* *ROTFL*
 
X

xMisterDx

Nö, das geht schon in Ordnung 11ant. Zumindest wenn der GU das Grundstück, auf welches er das Haus setzen soll, nicht kennt, weil der Bauherr es "beistellt". Das ist ja das Prinzip von Baufirmen wie Town & Country-Franchisern, Heinz von Heiden und wie sie alle heißen.
Man verkauft dir das Haus und für die Musterkalkulation gibts eine Schätzung, wie viel Mehrgründung in der Regel anfällt.

Und dann kommts auf das Bodengutachten an. Hier im Baugebiet war bei Town & Country alles dabei von
"Streifenfundament, mit den 10.000 EUR aus der Kalkulation kommen wir hin"
über (bei uns)
"wir müssen bis 3m runter Fundamente gießen, stellt euch mal auf 25.000 EUR Mehrgründung ein, statt 10.000..."
bis hin zu
"da müssen Pfähle gerammt werden..." Dieser Bauherr hat dann aufgegeben...

Das muss einem klar sein, wenn man mit so nem Unternehmen baut.

Bei den Erdarbeiten ist es immer so ne Sache. Ich musste für meine 600m² Grundstück zusätzlich zu den 100m³ Aushub noch fast 100m³ anfahren lassen, weil ich ordentlich anfüllen musste. Die Straße liegt am hinteren Ende gute 50cm über dem ursprünglichen Grundstücksniveau...

Wer Q4 spachtelt und dann Malervlies klebt... abgesehen davon, dass ich den Laien sehen möchte, der seine komplette Bude auf Q4 spachtelt, das dauert Wochen... oder wer Q3 herstellt und darauf dann Raufaser klebt, dem kann man nur gute Besserung wünschen.
Auf Q2 kann man ohne Schmerzen direkt Raufaser kleben. Und wer Glattvlies kleben will, der geht auf Q3. Glattvlies stellt dann die Q4-Oberfläche her.

Wir haben den Q2-Putz angeschliffen, grundiert, dann die gröbsten Macken gespachtelt, angeschliffen und gestrichen. Mit Sol-Silikatfarbe.
Die Filigrandecken einmal komplett mit Flächenspachtel... das war natürlich ne mühsame Arbeit, hat sich aber gelohnt. Ein Bekannter schleift gerade zum dritten Mal die Fugen zwischen den Betonelementen, weil die immer noch durchschimmern... er hat den Beton direkt gestrichen...

Jetzt gehe ich nochmal durch, spachtele die Macken, die man sieht, bisschen anschleifen und streiche nochmal drüber. Fertig.
Selbst wenn da noch kleine Macken über bleiben, sieht das 100mal besser aus, als alle Wände in Raufaser.
Niemals nimmer würde ich einen Neubau im Jahre 2023 mit Raufaser zuklatschen...
 
11ant

11ant

Nö, das geht schon in Ordnung 11ant. Zumindest wenn der GU das Grundstück, auf welches er das Haus setzen soll, nicht kennt, weil der Bauherr es "beistellt". Das ist ja das Prinzip von Baufirmen wie Town & Country-Franchisern, Heinz von Heiden und wie sie alle heißen.
Man verkauft dir das Haus und für die Musterkalkulation gibts eine Schätzung, wie viel Mehrgründung in der Regel anfällt.
Ich könnte mich immer noch beömmeln über diese lustige Wortschöpfung eigens für den Umstand eines Sowieso-Aufschlages auf einen reinen Köderpreis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
18.04.2022Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise! Beiträge: 61
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben