Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Die Frage ist, was eine Wechselschaltung kostet, bzw. was man sich dann im Endeffekt spart, wenn ich um die 10 Wechselschalter weniger habe?
Frage nach dem Aufpreis, nicht nach der Einsparung. Material = 1 Bewegungsmelder entspricht knapp 10 Wechselschaltern (je nach Serie/Hersteller). Dazu etwas weniger Montageaufwand für den Eli.
 
Nida35a

Nida35a

Preis/Leistungs Kandidat sind die Orientierungslichter,
3er Pack im Netz um 15€, ohne Installationsaufwand frei im Haus platzierbar
 
Nida35a

Nida35a

Im alten Haus beim Treppe nachts runterrutschen, hat sich meine Frau die Achillessehne gerissen, seit dem im Dunkeln huschen Verbot bei uns
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einsparung. Material = 1 Bewegungsmelder entspricht knapp 10 Wechselschaltern (je nach Serie/Hersteller). Dazu etwas weniger Montageaufwand für den Eli.
Das stimmt nicht so ganz...man muss alles mit einrechnen was dazu gehört. Zu einem Lichtschalter gehört nicht nur der Einsatz etc. sondern auch eine Dosenbohrung, welche dann entfällt. Die zusätzliche Verkabelung von Wechselschaltungen ist auch nicht zu unterschätzen(im Sinne von Preis).

Grob gesagt in einem Treppenhaus und den Durchgangsräumen lohnt sich immer der automatische Melder nicht nur finanziell sondern gerade wegen dem zusätzlichen Komfort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben