Beurteilung Bauauflagen

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Bauauflagen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LotteBerlin

Das Grundstück ist wunderbar und auch mit den Auflagen werden wir umgehen können und passende Lösungen finden. Es geht nicht darum diese auf Biegen und Brechen auszuhebeln.
Es geht darum ein Verständnis unsererseits für das hiesige Baurecht zu erwerben und zu schauen ob diese Auflagen etwaige Toleranzen zulassen.
Weiterhin ist es für unseren Planungsprozess wichtig. Uns werden die tollsten Häuser geplant, selbst unter Angabe der Vorgaben, aber das bringt mir ja nichts, wenn das vorne und hinten keine Aussicht auf Erfolg hat.

Wenn mir hier jemand mit Ahnung/Erfahrung sagt, „pass auf, häufig/manchmal/grundsätzlich/gelegentlich/niemals ist es möglich die Traufhöhe um xy% zu überschreiten, wenn dafür alle anderen Kriterien eingehalten werden (wie z.B. die Gesamthöhe). In Anbetracht der nicht vorhandenen Grundlage für die Auflagen, kann ein Widerspruch erfolgreich sein“, dann kann ich damit etwas anfangen. Dass mir das niemand sicher sagen und garantieren kann, ist mir klar.
 
11ant

11ant

Wenn nicht, hat die Behörde offensichtlich einheitliche Maßstäbe zur möglichen Genehmigung bei Abweichung festgesetzt. Und das darf sie eben auch.
Nicht darf, sondern muß: einheitlich, öffentlich und nachprüfbar. Man darf ihr nicht die Details einzeln auf Nachfrage aus der Nase ziehen müssen, und sie müssen zur selben Zeit am selben Platz für Müller und Meier in gleicher Weise gelten.
 
K

Komposthaufen

Holt euch einen örtlichen Architekten, der mit euch plant und mit der Behörde verhandelt. Ein GU wird u.U. nicht alle individuellen Register ziehen? Wir haben ebenfalls in Berlin gebaut (sind aber Vorderlieger) und die Hinterliegegrundstücke sind sehr unterschiedlich bebaut. Die aufwendigen Bauten wurden von Architekten individuell geplant und durchgeboxt. Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben