Betonkeller Ausbau zum Büro und Gästezimmer

4,20 Stern(e) 6 Votes
X

xnetworkerx

Wir haben uns eine Doppelhaushalte gekauft und renovieren fleissig. Nun ist die Überlegung einen Teil des Kellers als Büro und Gästezimmer zu nutzen. Der Fußboden hat eine Dämmung und darauf ist Estrich. Die Wände sind Betonschalelemente die in der Mitte mit Beton vergossen worden sind.
2 vorhandenen Kellerfenster sollen gegen normale Fenster getauscht werden.
Da die Wände sehr kalt sind, stellen wir uns die Frage was wir dagegen tun können um nicht enorme Heizkosten zu haben. Ein Heizkörperanschluss ist vorhanden und ein kleiner Kaminofen soll folgen.
Gibt es eine Empfehlung wie man kostengünstig den Keller dämmen kann?
 
tomtom79

tomtom79

Unser Betonkeller ist von innen gedämmt, mit Alukaschiertem Styropor die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Dort verlaufen dann auch die Leitungen Unterputz.


betonkeller-ausbau-zum-buero-und-gaestezimmer-346336-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben