Statistik des Forums

Themen
29.805
Beiträge
341.322
Mitglieder
45.395
Neuestes Mitglied
E-willi

Betonkeller Ausbau zum Büro und Gästezimmer

4,20 Stern(e) 6 Votes
Wir haben uns eine Doppelhaushalte gekauft und renovieren fleissig. Nun ist die Überlegung einen Teil des Kellers als Büro und Gästezimmer zu nutzen. Der Fussboden hat eine Dämmung und darauf ist Estrich. Die Wände sind Betonschalelemente die in der Mitte mit Beton vergossen worden sind.
2 vorhandenen Kellerfenster sollen gegen normale Fenster getauscht werden.
Da die Wände sehr kalt sind, stellen wir uns die Frage was wir dagegen tun können um nicht enorme Heizkosten zu haben. Ein Heizkörperanschluss ist vorhanden und ein kleiner Kaminofen soll folgen.
Gibt es eine Empfehlung wie man kostengünstig den Keller dämmen kann?
 
Unser Betonkeller ist von innen gedämmt, mit Alukaschiertem Styropor die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Dort verlaufen dann auch die Leitungen Unterputz.


betonkeller-ausbau-zum-buero-und-gaestezimmer-346336-1.jpg
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben