Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

christophen

Ein Forum ist keine Chefarztbehandlung im Einzelzimmer: ich und viele andere Ratgeber schreiben hier die Antworten nie nur für den jeweiligen akut-aktuellen Fragesteller, sondern immer auch für das Dutzend stiller Mitleser, die an so einem sichtbaren Fragesteller quasi "mit dran hängt" (und denen man sehr wohl noch früh genug einen Wink geben kann).

Weshalb sollte es hier "zu spät" dafür sein, sich mit einem dem Haus adäquaten Bodenbelag zu bescheiden ?
Ja ich glaube die meisten mitleser haben schon die Idee kapieirt seit paar Beiträgen, nur ich nicht als Frage-Ersteller ;)

also spät meine ich für was anderes zu suchen. Wir sind natürlich für jede andere Meinung offen. Bisherige Varianten;

Beton+
- grundierung + kleber + Parkett
- Ausgleichsmasse + grundierung + kleber + parkett (also das Haus ist ja eigentlich neu, man kann hier wahrscheinlich die Ausgleichsmasse auch teilweise zerlegen?)
- Geringe höhe Estrich? + Grundierung + Kleber + parkett (wobei hier die gesamte Höhe sehr beeinflusst wird)..
- Die Konstruktion mit Lagerhölzer, die oben empfohlen wurde + Dämmung + parkett (schwimmend)

Hier müssen wir einfach vom Kosten/Nutzen das beste rausholen..
 
C

christophen

Ja ich glaube die meisten mitleser haben schon die Idee kapieirt seit paar Beiträgen, nur ich nicht als Frage-Ersteller ;)

also spät meine ich für was anderes zu suchen. Wir sind natürlich für jede andere Meinung offen. Bisherige Varianten;

Beton+
- grundierung + kleber + parkett
- Ausgleichsmasse + grundierung + kleber + parkett (also das Haus ist ja eigentlich neu, man kann hier wahrscheinlich die Ausgleichsmasse auch teilweise zerlegen?)
- Geringe höhe Estrich? + Grundierung + Kleber + parkett (wobei hier die gesamte Höhe sehr beeinflusst wird)..
- Die Konstruktion mit Lagerhölzer, die oben empfohlen wurde + Dämmung + parkett (schwimmend)

Hier müssen wir einfach vom Kosten/Nutzen das beste rausholen..
vllt. als Hilfestellung, die Deckenhöhe (vom Beton) ist 2.5m. Die Türen sind 198,5 cm Hoch, und die Oberkante Rohfußboden bis Unterkante Türzarge beträgt ca. 11 mm. Ich hoffe man kann sich was vorstellen. Mehr Angaben haben wir leider noch nicht.
 
H

hanse987

Ich würde das ganze nicht nur von der Türhöhe abhängig machen, sondern auch von der Treppe. Wie hoch darf der Bodenaufbau sein, damit die letzte Stufe die gleiche Höhe hat als die anderen Stufen?

Insgesamt wirst du hier wenige Leute finden, die deinen Aufbau haben. Es hat bis auf ganz wenige Ausnahmen jeder einen Estrich, schon alleine wegen der Fußbodenheizung.
 
C

christophen

Ich würde das ganze nicht nur von der Türhöhe abhängig machen, sondern auch von der Treppe. Wie hoch darf der Bodenaufbau sein, damit die letzte Stufe die gleiche Höhe hat als die anderen Stufen?

Insgesamt wirst du hier wenige Leute finden, die deinen Aufbau haben. Es hat bis auf ganz wenige Ausnahmen jeder einen Estrich, schon alleine wegen der Fußbodenheizung.
hier habe ich 2 Bilder von deren Web-Seite (allerdings mit Laminat statt Parkett), einmal richtung unten (da haben wir keine 'letzte Stufe die mit dem Boden eben sein muss), und einmal nach oben (Hier gibt es grob geschätz 20-30cm bis zur Metallkante). Ich hoffe das hilft etwas..
Ps: Im OG/DH haben wir keine Fußbodenheizung.

5CE49065-B5A1-4F7A-9FCE-FE8CFF433FF6.jpeg
B2E19BF1-60EE-4FFC-B645-F94207633B70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Die Treppe wird ja dein Bauträger schon installiert haben. Jede Stufe hat bei einer Treppe die gleiche Höhe. Wenn du nun kommst und eine Bodenaufbauhöhe wählst die nicht zur Stufenhöhe passt, bekommst du ein tolle Stolperfalle.
 
C

christophen

Die Treppe wird ja dein Bauträger schon installiert haben. Jede Stufe hat bei einer Treppe die gleiche Höhe. Wenn du nun kommst und eine Bodenaufbauhöhe wählst die nicht zur Stufenhöhe passt, bekommst du ein tolle Stolperfalle.
Verstehe.. kann man unter den Stufen nicht irgendwas setzen, damit alle (wirklich alle) Stufen etwas höher liegen.. Die untere Öffnung von den Stufen wollten wir eh zu machen..
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben