Beton - Säulen vom Balkon wie abdichten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

anat79

Hallo liebes Forum,

wir haben 2 Balkon-Säulen, auf denen der Putz im unteren Bereich nicht hält. Vermutung ist, dass Feuchtigkeit von unten hoch zieht. Sie stehen jeweils auf einem Fundament und im Moment sind sie gar nicht abgedichtet und stehen ca. 50cm tief im Schotter.
Wie würde man sowas abdichten?
Oder seht ihr einen anderen Grund für das Abplatzen des Putzes?

beton-saeulen-vom-balkon-wie-abdichten-350539-1.png
beton-saeulen-vom-balkon-wie-abdichten-350539-2.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

Was für Beton wurde verwendet?

Ich würde das so tief wie möglich frei graben und mit Bitumen streichen, den Rest mit einem Sockelputz verputzen.
 
A

anat79

Art des Betons weiß ich leider nicht, steht auch nicht in den Unterlagen. Die Stützen wurden auf der Baustelle gegossen.

So wie du schreibst, hätten wir auch gedacht, ausbuddeln und Bitumenanstrich. Da der Gartenbauer übernächste Woche kommt, kann er das dann gleich mitmachen.

Danke
 
B

borderpuschl

Die Säulen sollen doch verputzt werden oder?

Wenn du die Betonsäulen mit Bitumendichtmasse anstreichst schützt du nur die Säulen damit und der Putz obendrauf wird die ausblühen und genau so auf und abplatzen. Da musst du dann noch dringen eine Sockelabdichtung machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben