Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alexisan

Fenster sind genügend da. Es ist auch einigermaßen hell. Aber es fehlt die Besonnung. Je nach Jahreszeit ist die Sonne um 14:00 Uhr weg und kommt nur im August/September noch einmal hinter dem grossen Haus im Westen wieder vor...
 
N

nordanney

Je nach Jahreszeit ist die Sonne um 14:00 Uhr weg
Dann geht es Euch wie Millionen anderen Menschen . Sorry, zum Thema kann ich ansonsten nichts beitragen, da ich so ein System in 30 Jahren Immobilienerfahrung weder bei irgendeiner Baumaßnahme gesehen (bisher hat jeder mit seiner Situation gut gelebt und ist im Zweifel froh, nicht zu viel Sonne IM Haus zu haben - Hauptsache vernünftig hell), noch jemals jemand gekannt, der auch nur im Ansatz dran gedacht hat. Selbst bei einer Nordausrichtung käme ich nie auf eine solch teure Exotenlösung.
 
A

alexisan

Danke Nordanney. Bitte sieh von weiteren Beiträgen ab. Es gibt zu viele Nörgler hier und du gehörst dazu. Nicht falsch verstehen. Aber bitte einfach nichts mehr posten. Hilft nicht weiter.

Bin mit EnLiCos in Kontakt. Aktuelle Idee.
Mast. Abklappbar für Wartung des Heliostat.

So wie ich es verstehe benötigt man dann 2 Schrittmotoren die im besten Fall per Funk fernsteuerbar sind.

Gruss, A

37314
 
rick2018

rick2018

Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen und finde es auch interessant solche Lösungen zu sehen. Kenne es wie geschrieben eher aus dem Alpenland und teilweise aus dem Schwarzwald.
Würde ich auch machen wenn es erforderlich wäre. Somit ist der Außenbereich auch besser nutzbar.
Bitte weiter berichten.
Würde so ein hoher Mast Probleme bei der Genehmigung machen?
Ich glaube bei EnLiCos läuft die Nachführung vollautomatisch. Also einmal den anzuleuchteten Punkt setzen und den Rest macht die Nachführung.
 
A

alexisan

das wäre natürlich die beste Lösung mit automatischer Nachführung...
Bez. Genehmigung...sicher nicht so einfach...gerade hier in Baden Württemberg... Müsste sicher als fliegendes Bauteil bezeichnet sein...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben