Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ah, jetzt versteh ich: du willst also über 2 Spiegel die Sonne durchs Seitenfenster ins Wohnzimmer holen. Das klappt doch nicht. Jeder kennt die Situation, wenn sich die Sonne im angekippten Fenster eines benachbarten Hauses spiegelt. Sowas empfindet man als störend und nicht als angenehm.

Wie gesagt: ich bleib dabei: über einen Lichtschacht mit satinierten Glasscheiben als Streugläser eine super Sache. Als heller Lichtpunkt in einem Spiegel ersetzt das nicht annähernd die Sonne. Aber ich verstehe, dass du hier an konstruktivem Support interessiert bis und weniger an negativem Gejammer. Daher klinke ich mich dann entsprechend auch aus und wünsche dir viel Erfolg beim Projekt. Falls du es durchziehst, wäre ein Erfahrungsbericht spannend!
 
A

alexisan

die Höhe ist sicherlich problematisch....6m über der Dachterrasse...da könnte auch der lokale Flughafen Einwände haben....

37316
 
A

alexisan

Ja, bei diffusen Licht bringt die Sache rein garnichts. Bei Sonnenschein habe ich zusammen mit meiner Frau mit 2 Spiegeln getestet. Der Effekt ist schon da. Wenngleich natürlich überschaubar.
Bei 6m Höhe, um das lichtraubende Haus zu überragen, leidet aber sicher die Effizienz des ganzen...Telefonieren am WE mit EnLiCos.
Bin gespannt.
 
S

Steffi33

Jeder kennt die Situation, wenn sich die Sonne im angekippten Fenster eines benachbarten Hauses spiegelt. Sowas empfindet man als störend und nicht als angenehm.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mal einen Büroplatz auf der Nordseite. Ab und an gab es den Zufall, dass das Sonnenlicht von Gegenüber in mein Zimmer reflektiert wurde. Das fand ich wunderschön und erstaunlich, wie das Zimmer kurzzeitig erstrahlte. Ich saß ja nicht direkt im Einfallswinkel, also störte es mich gar nicht. Ich finde die Idee grundsätzlich sehr attraktiv. Aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Eher irgendwas basteln.. vielleicht eine Discokugel deren Lichtpunkte über einen einfachen Spiegel ins Haus reflektiert werden... Versuch macht Kluch! LG Steffi
 
A

alexisan

Genau, daran dachte ich auch. Bspsw. eine Discokugel oder ein Lichtspiel was das einfallende Licht im Raum reflektiert...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben