Besonnung EG mittels Heliostat und Festspiegel

4,00 Stern(e) 31 Votes
A

alexisan

Hallo zusammen,

ich komm in diesem Thema nicht wirklich weiter. Scheinbar gibt es in Deutschland nur einen Anbieter (EnLiCos) und hier werden 10.000 Euro+ gefordert. Jedes Haus ist eben individuell.
Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass der Stellmotor welcher mitsamt dem Spiegel dem Sonnenverlauf folgt aus der Satellitentechnik stammt...

Vielleicht kennt sich ja jemand in der Materie aus und kann Tipps geben. Würde mich freuen.

Besten Dank, Alex
 
rick2018

rick2018

In was für einem Tal wohnst du dass du so etwas benötigst?
Kenne das nur aus ein paar Alpentälern. Würde mal in Österreich oder der Schweiz nach Anbietern suchen.
 
A

alexisan

Hallo, wir sind ziemlich eingehaust und der Wohn Essbereich ist im EG.
Würde gern mit Heliostat und Festspiegel mehr Sonnenlicht nach unten bringen...

37306
 
rick2018

rick2018

Schau mal bei interferenz Punkt de. Keine Ahnung wo die Preise liegen.
Stellio gibt es auch noch. Aber sicherlich noch teurer.
Einige Selbstbaulösungen habe ich auch noch gesehen.
Scheint ein sehr kleiner Markt zu sein.
Für 10.000 € könntest du auch eine Tageslichtlampe am Gartenhaus installieren und sehr lange betreiben. Dann wärst du auch unabhängig von der Sonne.
 
A

alexisan

Hallo,

Interferenz habe ich angerufen. 30.000 Euro. Geht nicht!
Stellio rufe ich auch an. Danke für den Tipp!
Ja, der Markt ist sehr überschaubar. Könnte mir aber vorstellen, dass sich das in Zukunft, geschuldet der immer engeren Bebauung ändert.
So eine starke Tageslichtlampe kenn ich noch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben