Berlin deckelt die Mieten - bringt's das?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Berlin deckelt die Mieten - bringt's das?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

120 Wohnungen potenzielle in einer Stadt mit mehr als 3,6 Millionen Einwohnern.

Dir sollte klar sein, dass das nicht mehr als ein heißer Tropfen auf den Stein ist
Ehrlich gesagt nicht. Das sind ja nur die bis 400 Eus für Singles. Wenn die Not so groß wäre, müsste da doch 0 stehen? Oder denkst Du, die Wohnungen sind übermorgen alle vermietet? Das glaub ich nicht. Die sind nicht gefragt weil zu häßlich oder schlechte Lage. Bei 800 Eus ab 70m² sind es 279 Wohnungen. Kannste vermutlich überall morgen einziehen.
 
S

Scout

kahoe, das Amt zahlt aber nur bis 404 Euro kalt, ggf. 444 Euro. Und fast alle dieser Wohnungen sind nur mit Bezugsschein erhältlich. Und wenn du angenommene 100.000 Wohnungen in dieser Größe und Preisklasse in Berlin haben solltest und die bei einem Mieterwechsel alle 10 Jahren auch jeweils nur 4 Tage inseriert stehen sollten wären das bereits 120 Anzeigen. Und das ist eine optimistische Rechnung! Wie sähe bei dir dann eine Wohnungsknappheit aus? Nur zwei Tage Inserat? Oder doch erst ab 12 Stunden?
 
kaho674

kaho674

Und fast alle dieser Wohnungen sind nur mit Bezugsschein erhältlich.
Versteh ich jetzt gerade nicht. Du meinst, die Wohnungen, die hier bei immo beworben werden, kann man nur mit Bezugsschein haben? (Sorry, wenn ich mich damit nicht auskenne - was ist ein Bezugsschein?)
Wie sähe bei dir dann eine Wohnungsknappheit aus? Nur zwei Tage Inserat? Oder doch erst ab 12 Stunden?
Wenn Wohnungen wirklich knapp sind, gibt es kein Inserat - so einfach ist das. Ich bin in der DDR groß geworden und weiß, was "knapp", "unterm Ladentisch" und "MundzuMund-Propaganda" heißt.
Ich sage ja auch nicht, dass Wohnungen nicht knapp sind, ich sage, die Wohnungen, die Menschen wollen, sind knapp. Das sind aber nicht die, wofür man (vermutlich) einen Bezugsschein erhält. Und da liegt das Dilemma. Die kann ma nicht für 8 Euro bauen oder unterhalten.
 
S

Scout

Bezugsschein=Wohnberechtigungsschein

Damit darfst du in eine preisgebundene Wohnung, ugs. auch als "Sozialwohnung" bekannt einziehen (falls eine frei sollte.). Fast alle deine Treffer sind somit preisgebundene Wohnungen, öffentlich gefördert und nur einem geschlossenen Personenkreis zugänglich. Vermutlich werden diese von den öffentlichen Wohnungsbauunternehmen standardmäßig per Annonce ausgeschrieben werden müssen damit keine "Mauschelei-Vorwürfe" gemacht werden können. Ohne diese würde das Angebot in dem Segment also echt mau ausschauen!

Das nutzt dem kleinen Handwerker oder der Verkäuferin mit 1400 netto also nicht wirklich was....
 
S

Scout

Lies mal die Überschriften, da steht oft "Senioren (ab 58)", "Stundentenwohnheim" ....und eben "WBS"=Wohnberechtigungsschein. Wie viele von den 130 Ergebnissen (immoscout24, Suchort "Berlin", bis 404 Euro kalt) aktuell sind also überhaupt frei erhältlich?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben