Berker S1 Steckdose mit Kinderschutz

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Berker S1 Steckdose mit Kinderschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

X

X_SH5_X

Bei den geklebten Nachrüst-Einsätzen muss man den Stecker ja drehen, das ging mir bei Steckdosen, die unter Schreibtischen oder anderswo nur schwer zu erreichen waren tierisch auf den Keks.
So geht es mir auch. Wie gesagt es sind hauptsächlich 2-3 Steckdosen wo der Staubsauger eingesteckt wird. Die möchte und werde ich denn mal tauschen.
vielen dank für deine Rückmeldung. Dann kann ich die ja ruhigen Gewissens kaufen und einbauen.
 
X

X_SH5_X

Noch ne „dumme“ Frage….
Handelt es sich hierbei eigentlich um den Einsatz oder wird der Kinderschutz durch die Abdeckplatte hergestellt?
 
F

Fuchur

Die Platte ist im Steckdoseneinsatz enthalten, die gibt es nicht einzeln. Der alte Einsatz muss entfernt und der neue Einsatz neu verkabelt werden. Der Steckdosenrahmen kann weiterverwendet werden.
 
S

Strahleman

Vorsicht, dieser integrierte Schutz darf explizit nicht mehr "Kinderschutz" genannt werden. Es ist ein "Berührungsschutz", da es bereits Unfälle mit Todesfolgen gegeben hat. Diese Schutzmechanismen sind laut der Hersteller nicht ausreichend, um die Steckdosen vor Kinderhänden zu schützen. Ich zitiere mal von der Gira-Website (darf leider keinen Link zur Quelle setzen...):

"Im vergangenen Jahr ist es in einer Kindertagesstätte zu einem tragischen Unglücksfall mit Todesfolge gekommen, als ein Kleinkind beim Spielen an unter Strom stehende Teile einer VDE-zertifizierten Steckdose mit Shutter eines unserer Wettbewerber geraten ist. Das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut hat diesen Vorfall zum Anlass genommen, um darauf hinzuweisen, dass die VDE-Zertifizierung einer solchen Steckdose mit Shutter in keinem Fall ausreicht, um diese als „kindersicher“ oder ähnlich zu bewerben. Zugleich hat das Institut mit sofortiger Wirkung die Verwendung seines VDE-Zeichen für Steckdosen mit Shutter in Verbindung mit Begriffen wie „Kinderschutz“ oder „kindersicher“ als irreführend untersagt. Auch die Marktaufsichtsbehörden sehen diese Art der Produktdarbietung als trügerisch an, da sie fälschlicherweise suggeriert, dass Kinder diese Steckdosen unbeaufsichtigt und in jeglicher Weise nutzen könnten, ohne dass für sie eine Gefahr bestünde. Wie der Vorfall in der Kindertagesstätte vor Augen führt, lassen sich jedoch bei einer fehlerhaften Nutzung einer Steckdose mit Shutter Gefahren für Leib und Leben niemals völlig ausschließen."

Auch wenn die Einkleb-Dinger hässlich oder störend sind, würde ich niemals zu Gunsten meiner Gemütlichkeit den Schutz meines Kindes in den Hintergrund stellen.
 
X

X_SH5_X

Auch wenn die Einkleb-Dinger hässlich oder störend sind, würde ich niemals zu Gunsten meiner Gemütlichkeit den Schutz meines Kindes in den Hintergrund stellen.
Das würde ich ja auch niemals tun. Daher ja auch meine Nachfrage hier.
Muss mich da nochmal schlau machen aber vermutlich bleibt es dann wohl doch bei der aktuellen Lösung.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben