Berker S1 Steckdose mit Kinderschutz

4,70 Stern(e) 6 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,

wir haben im Haus von Berker die Serie S1 verbaut. Jetzt haben wir Nachwuchs im Krabbelalter. Hab die Steckdosen mit diesen üblichen Schutzdingern versehen, allerdings finde ich die schon bisschen umständlich wenn man z.B den Staubsauger einstecken möchte. Dieser sitzt ja dann auch nicht mehr so fest und rutscht daher auch öfter mal raus.
Es gibt ja von Berker so spezielle Steckdosen mit Kinderschutz. Hat die jemand? Ersetzen die komplett diesen Kinderschutz? Würde zumindest ein paar Dosen gerne austauschen wenn der Schutz ausreichend ist. Danke
 
B

borderpuschl

Ich kenn die Berker jetzt nicht auswendig. Bei den anderen ist es so das eine kleine klappe hinter der Abdeckung ist welche nur öffnet wenn beide Löcher gleichzeitig eingedrückt werden. Dies ist sehr unwahrscheinlich das dies ein Kleinkind hinbekommt. Beim täglichen Gebrauch sind keine Einschränkungen zu erkennen.
 
N

nordanney

Es gibt ja von Berker so spezielle Steckdosen mit Kinderschutz. Hat die jemand?
Es ist egal, von welchem Hersteller die sind. Sind alle gleich - wie boderpuschl schon schreibt. Für Kleinkinder ausreichend.
Ist eigentlich sinnvoll, die immer zu verbauen. Kosten bis auf ein paar Cent Aufpreis nicht mehr als die "normalen" Steckdosen. Und man hat ein gutes Gefühl - egal ob man jung ist und Kinder kommen könnten, ob man welche hat oder vielleicht schon selbst älter ist und die Enkel kommen könnten.
 
N

netuser

Guten Morgen!

Die S1 mit Kinderschutz werden bei uns nächste Woche verbaut, dann weiß ich mehr.
Allerdings kosten die Steckdosen im Handel gerade mal 4-5 EUR, so dass ich mir an deiner Stelle einfach 1-2 bestellen und verbauen würde, um sich selbst von der Funktionalität zu überzeugen :)
 
X

X_SH5_X

Ich kenn die Berker jetzt nicht auswendig. Bei den anderen ist es so das eine kleine klappe hinter der Abdeckung ist welche nur öffnet wenn beide Löcher gleichzeitig eingedrückt werden. Dies ist sehr unwahrscheinlich das dies ein Kleinkind hinbekommt. Beim täglichen Gebrauch sind keine Einschränkungen zu erkennen.
Danke. Das klingt doch schon mal gut.
wie gesagt würde nur ein paar Steckdosen im Haus tauschen wollen wo öfter mal der Staubsauger dran kommt. Das wäre dann schon praktischer mit den Steckdosen mit integriertem Schutz.
Ich vermute das System wird bei den verschiedenen Herstellern ja ähnlich sein.
 
F

Fuchur

Wir haben die S1 im ganzen Haus mit Berührungsschutz verbaut. Es ist so wie beschrieben, eine schwarze Kunststoffblende verdeckt die offenen Kontakte und öffnet sich wenn beide Pole gleichzeitig gedrückt werden. Als Schutz für Kinder und Tiere vollständig geeignet. Lediglich der Widerstand beim Einstecken ist etwas höher als bei den freien Dosen.

Bei den geklebten Nachrüst-Einsätzen muss man den Stecker ja drehen, das ging mir bei Steckdosen, die unter Schreibtischen oder anderswo nur schwer zu erreichen waren tierisch auf den Keks.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben