Berechnung Immobilienwert beim Neubau

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Berechnung Immobilienwert beim Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Es soll eine Stadtvilla 9x9 m Außenmaß ohne irgendwelche Erker etc. auf Bodenplatte werden.Innenfläche sind ca. 130 m². 2 vom Preis her ziemlich identische Angebote liegen vor.
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, welche Angebote wessen Anbieter Du vorliegen hast - auch für ein Haus "nur" nach gültiger Energieeinsparverordnung - sind € 1350/qm/WF nicht das Meiste ...

Die genannten 12 T€ sollen für alle Erdarbeiten und Anschlusskosten sein. Das Gelände wird gerade vom Grundstücksverkäufer komplett geglättet und die Straßen neu angelegt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der die Straßen niedriger anlegt, als die Grundstücke.
Früher stand eine Fabrik darauf. Bodenaustausch ist vorgenommen wurde.
Ich denke, was noch finanziell kommen kann ist, wenn die Festigkeit des Boden nicht paßt. Mal sehen, ob wir das Bodengutachten vor Kauf machen können.
Ich habe Dir doch einen Link für die Baunebenkosten gepostet Für die Hausanschlüsse solltest Du mit TEUR 8 kalkulieren und für unvorhersehbare Gründungsmehrkosten nochmals gute TEUR 8.

Die 10T€ für die Garage sind wie oben beschrieben nur die Reserve. Nur falls wir wirklich keine zusätzlichen Kosten haben, kommt es zum Garagenbau oder Garage + Carport.
Bei einer Doppelgarage 6 x 6 kannst Du von ca. TEUR 12 ausgehen; Fertiggarage und mit FD. Btw. ist ein Carport nicht wesentlich günstiger, als eine Standardfertiggarage - wenn es eine vernünftige Qualität haben soll

Freundliche Grüße
 
Musketier

Musketier

Hier ein erster Bericht von der Bankenfront.

Gestern waren wir bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB).
Dort sind 20% Eigenkapital Pflicht.
Allerdings haben die bis auf die Finanzierungskosten alle Kosten zusammengerechnet und dann das Eigenkapital gegenübergestellt.
Da waren die 20% natürlich locker machbar.
 
Musketier

Musketier

Beim Vermittler kamen unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Je nach Bank/Versicherungsgesellschaft wurden gewisse Kosten scheinbar nicht in den Immobilienwert mit eingerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben