Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@Hamburch
Wenn der Unterbau als Fertigbetontreppe ausgeführt wird sollte doch aber der Holzbelag, der ja hier aussieht wie bei einem Faltwerk, "einfach" nur Belag sein, ohne tragende Funktion und somit auch nur den Preis für einen Belag ausmachen.
Oder?
Würde mich interessieren.....samt Geländer. Gerne mejhr Infos darüber.
 
A

Alessandro

demnach handelt es sich ja "nur" um einen Holzbelag, der mit den Kosten einer Faltwerktreppe überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Die Fotos die von @nordanney gezeigt wurden, insbesondere das Geländer das auf der Treppe aufzuliegen scheint, entspricht nicht den DIN Anforderungen und kann so eigentlich nicht gebaut werden.
 
face26

face26

Ich hab von den Details der DIN keine Ahnung aber was Geländer anbelangt, muss man vorsichtig sein. Im Einfamilienhäuschen ist da viel erlaubt.
Und täuscht Euch auch nicht mit den Kosten. Wenn man massive Setz- und Trittstufen nimmt, ist das vermutlich schon noch günstiger als wenn es eine richtige tragende Faltwerktreppe wäre. Ich meine hier im Forum aber schon Preise zwischen 3-5k für ein Geschoss gelesen zu haben.
Kann man natürlich auch aus Parkett machen lassen, gibt es auch spezielle Parketttreppenkanten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben