Begleitheizung Warmwasser Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

JfkJo87

Hallo Zusammen,

wir stehen kurz vor der Fertigstellung unserer kleinen Einliegerwohnung im Keller.
Für Einliegerwohnung haben wir kein Wasserzirkulationssystem, was zur Folge hat, dass die Warmwasserlieferung (vorallem bei sehr langem Sillstand) fast 20s - 30s benötigt.
Die Ldeitungen sind Aufputz installiert (also zugänglich) daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Wasser irgendwie schon auf "angenehme" Wärme warmzuhalten. (ca. 35-40°C)
Die Leitung ist ca. 10m Aufputz Leitung mit anschließender T-Verbindung auf Bad (weitere 4m) und Küche (weitere 3m). Die 4m und 3m sind natürlich nicht mehr optimierbar, aber bei den 10m ist noch eine Chance vorhanden.

Gibt es hierzu Ideen? z.B. Begleitheizung

Vielen Dank und Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Es gibt so Mini Durchlauf erhitzer, haben wir in der Arbeit überall verteilt. Es wird nicht Heiss aber lauwarm.aber Ist die Leitung nicht gedämmt?
 
B

BobRoss

Von einer Leitungsbegleitheizung würde ich Abstand nehmen, da sehe ich Risiken einer unfreiwilligen Legionellenzucht wenn das still stehende Wasser nur lauwarm gehalten wird. Besonders wenn die Zapfstellen evtl. nicht täglich genutzt werden.

Die einfachste Lösung ist die von tomtom79 empfohlene - du benötigst einen sogenannten "solarfähigen" Durchlauferhitzer. Andere Lösungen wären: kleinerer Leitungsquerschnitt um die Wassermenge in den Leitungen zu reduzieren kombiniert mit besserer Wärmedämmung, falls die Parameter noch veränderbar wären - hört sich aber in deiner Schilderung nicht so an.

Die Trinkwasserverordnung sieht vor, dass die Wassermenge in der Warmwasserleitung zwischen Wärmeerzeuger und am weitesten entfernter Zapfstelle max. 3L enthält - ansonsten muss eine Zirkulationsleitung ausgeführt werden, oder jährlich eine Prüfung erfolgen (Achtung, verkürzt von mir dargestellt, am besten die gesamte Verordnung anschauen).
 
K

knalltüte

Gerade bei wenig genutzten Zapfstellen eine Zirkulation einzubauen wäre ja auch eine extreme Energieverschwendung! Gut das da keine ist! Begleitheizung oder insbesondere Kühlung (Bierbegleitkühlung) gibt es für Getränkeleitungen in der Gastronomie

Ein kleines Untertischgerät (oder Wohnungsstation) würde wohl helfen. Legionellen mögen bestimmte Temperaturen. Beitrag von @BobRoss bitte ernst nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben