Bauzeit Verlängerung wegen Baugerüst

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauzeit Verlängerung wegen Baugerüst
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Aber ihr habt bereits unterschrieben, das ihr als Bauherr uneingeschränkte Zugänglichkeit garantiert, oder?
Wie wollt ihr das leisten, wenn die Zufahrt durch ein Gerüst blockiert ist? Der vordere hat ja das Leiterrecht dies zu tun. Verwirrend wer hier gegen wen Rechte einklagen könnte.
 
S

_steven_

Aber ihr habt bereits unterschrieben, das ihr als Bauherr uneingeschränkte Zugänglichkeit garantiert, oder?



Wie wollt ihr das leisten, wenn die Zufahrt durch ein Gerüst blockiert ist? Der vordere hat ja das Leiterrecht dies zu tun. Verwirrend wer hier gegen wen Rechte einklagen könnte.
In unserer Vorstellung, sollte es ja so sein.
Das Haus von A hat 4,50 m links zur Grundstücksgrenze Platz. Dort wurde auch die Baustraße mit 3 Meter breit errichtet.
D.h. es wären noch ca. 1,50 m Platz für das Baugerüst.
In unserer Vorstellung ist doch ein Baugerüst nicht breiter als diese 1,50.
Eine Befestigung ohne in das Haus bohren zu müssen, bzw ohne eine Abstützung auf der Baustraße müsste doch möglich sein.

Wir danken allen für ihre Antworten.
Uns ist auch klar, das man keine "klare" Antwort bekommen kann.
 
F

fragg

decke kommt halt mit 40tonner. da reichen die drei Meter nicht. und dann muss irgendwo noch der Autokran hin um die da hoch zu wuppen.
 
Tassimat

Tassimat

Lasst sich mal Zeitpläne zeigen, wann und wie viel zeitlicher Engpass besteht.Redet und findet eine Lösung.

Das Problem ist erst jetzt in der Detailplanung erstmals aufgefallen, selbst eure Vertragsprüfer haben das übersehen.

Reagiert flexibel und nicht schon wie Rumpelstilzchen bevor es gestartet ist.
 
H

hampshire

Ich verstehe das so: Durch das Gerüst kann das hintere Haus nicht unabhängig vom vorderen Haus gebaut werden, da die Zuwegung durch eine Einrüstung am vorderen Haus zu eng wird. Da ist es logisch, das hintere Haus zu beginnen und die Arbeiten so weit voranzutreiben, dass man das vordere Haus einrüsten kann und am hinteren Haus weiterarbeiten kann - die Fahrzeuge für die Innenausbauleute sind in der Regel deutlich schmaler und hätten Platz neben dem Gerüst des vorderen Hauses durchzukommen. Zum Einzug in das hintere Haus sollte falls Möbelwagen zum Einsatz kommen, das Gerüst am vorderen Haus wieder weg sein.
Fair ist es, dass für das vordere Haus Preiserhöhunghen schriftlich ausgeschlossen werden. Es gibt also eine zeitliche Überlappung. Spiegelt sich diese in den zugesagten Terminen wieder?
Ich finde die vorgeschlagene Schriftform etwas kompliziert aber nicht weiter tragisch. Es ist doch mit oder ohne Papier klar, dass die Bauzeit des vorderen Hauses mit der des hinteren zusammenhängt. Das aufzuschreiben schafft Klarheit und beugt Streit vor. Nur wenn die Bauherren auf einen Passus pochen, der ihnen Pönalen bei verspäteter Fertigstellung zusichert, wird ihnen das Unterschreiben schwer fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2020Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr Beiträge: 51
04.06.2019Baustraße verläuft auf unserem Grundstück Beiträge: 10
30.10.2019Haftungsbefreiung für Baustraße soll unterschrieben werden Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben