Bauvorhaben trotz Probezeit möglich?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben trotz Probezeit möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Piotr1981

Guten Tag,

meine Frau (25) ein Kind (1M) und ich (27) leben momentan im Ausland und haben in 2 Jahren ein Eigenkapital von 45k € angespart. Nächstes Jahr im März ziehen wir wieder nach Deutschland und möchten ein Haus bauen.

Das Haus (160 qm) + Grundstück (600qm) würde uns 380k € (inkl. Nebenkosten, Küche, Bodenbekäge und Garage) kosten. Der Generalunternehmer ist ein Familienmitglied und ich vertraue auf Ihre Kalkulation.

Ich habe bereits eine Arbeitsstelle in Deutschland und werde 3,4k € netto (Bonus nicht eingerechnet) verdienen. Da wir aus dem EU Ausland zurück kommen hat meine Frau noch 1,5 Jahre lang Anspruch auf Elterngeld und wird 700 € bekommen. Mit 200 € Kindergeld wären wir bei 4,3€ total.

Nach 1,5 Jahren wird meine Frau auf Arbeitssuche gehen und hoffentlich ca. 1000€ netto in Teilzeit verdienen.

Während der Bauphase werden wir entweder für 600€ warm im Monat eine kleine Wohnung mieten oder mietfrei bei Verwanden leben.

Bis auf monatlich 160€ BAföG haben wir keine Kredite offen.

Jetzt zur Frage:

Haltet Ihr es für realistisch 380k mit einem Familieneinkommen von 4,3k und 45k Eigenkapital zu finanzieren oder ist mein Plan vernarb der Realität?
Spielt es bei der Finanzierung eine Rolle, dass ich noch in der Probezeit wäre?

LG
Max

Mit einem Netto-Einkommen von ca. 3.400 EUR liegst du m. E. schon über den Bundesdurchschnitt und selbst bei einer Tilgung von 3% liegst du bei ca. 1.200-1.300 EUR. Wenn du nicht im absoluten "saus und braus" lebst, sicherlich gut machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben