Bauvorhaben trotz Probezeit möglich?

4,00 Stern(e) 10 Votes
A

Andron11

Guten Tag,

meine Frau (25) ein Kind (1M) und ich (27) leben momentan im Ausland und haben in 2 Jahren ein Eigenkapital von 45k € angespart. Nächstes Jahr im März ziehen wir wieder nach Deutschland und möchten ein Haus bauen.

Das Haus (160 qm) + Grundstück (600qm) würde uns 380k € (inkl. Nebenkosten, Küche, Bodenbekäge und Garage) kosten. Der Generalunternehmer ist ein Familienmitglied und ich vertraue auf Ihre Kalkulation.

Ich habe bereits eine Arbeitsstelle in Deutschland und werde 3,4k € netto (Bonus nicht eingerechnet) verdienen. Da wir aus dem EU Ausland zurück kommen hat meine Frau noch 1,5 Jahre lang Anspruch auf Elterngeld und wird 700 € bekommen. Mit 200 € Kindergeld wären wir bei 4,3€ total.

Nach 1,5 Jahren wird meine Frau auf Arbeitssuche gehen und hoffentlich ca. 1000€ netto in Teilzeit verdienen.

Während der Bauphase werden wir entweder für 600€ warm im Monat eine kleine Wohnung mieten oder mietfrei bei Verwanden leben.

Bis auf monatlich 160€ BAföG haben wir keine Kredite offen.

Jetzt zur Frage:

Haltet Ihr es für realistisch 380k mit einem Familieneinkommen von 4,3k und 45k Eigenkapital zu finanzieren oder ist mein Plan vernarb der Realität?
Spielt es bei der Finanzierung eine Rolle, dass ich noch in der Probezeit wäre?

LG
Max
 
A

Altai

Vermutlich wird das Einkommen deiner Frau nicht berücksichtigt werden, Elterngeld ist nicht nachhaltig und die Arbeit danach völlig fiktiv. Es zählt das hier und jetzt, und das sind (im März dann) deine 3,4k€ netto.
Es ist absolut grenzwertig, damit ca. 340k€ Kredit finanzieren zu wollen. Vielleicht findest du sogar eine Bank, die das macht... komfortabel ist aber anders!
 
N

nordanney

Haltet Ihr es für realistisch 380k mit einem Familieneinkommen von 4,3k und 45k Eigenkapital zu finanzieren oder ist mein Plan vernarb der Realität?
Zunächst einmal wird Dir die Bank das Einkommen um das Elterngeld kürzen, da dieses kein reguläres Einkommen ist. Bei drei Personen und 2,9k Einkommen gehen schon einmal 1.100-1.300 € Lebenshaltungskosten runter. Dann noch die 160€ BAföG. Der Rest muss für die Rate von rd. 1.100€ reichen (niedrige Tilgung berücksichtigt - ist bei Eurem Alter aber ok).
Finde ich echt eng für die Bank. Da wird es einige geben, die - auch aufgrund der Probezeit - nein sagen. Finanziert bekommt Ihr es aber.
1.100 € "Kaltmiete" ist jetzt auch nicht besonders hoch, so dass ich in Eurer Situation es machen würde (was bekommst Du noch als Bonus?).
 
A

Andron11

Zunächst einmal wird Dir die Bank das Einkommen um das Elterngeld kürzen, da dieses kein reguläres Einkommen ist.
Danke für das Feedback. Das war mir nicht bekannt. Der Bonus wären 300-600€ netto monatlich aber das macht den Kohl auch nicht fett. Dann muss ich mich wohl doch intensiver mit Wohnungsmarkt in der Region beschäftigen.
 
M4rvin

M4rvin

Mit 27 hat man doch genug Zeit das abzuzahlen. Und wenn man so günstig ein Haus bekommt, würde ich da zuschlagen!
 
M

Matthew03

Er hat aber 3400 netto ohne Bonus, nicht 2900. Er will keine 500k sondern 340k...er hat den GU in der Familie...er hat nen Bonus in der Hinterhand + Kindergeld. Klar rechnet die Bank nur die 3,4k, aber im Alltag sind es eben 4,3k. Die Sparleistung bisher lässt auf einen verantwortungsbewussten Charakter schließen. Im Wissen, dass es nicht weniger Einkommen wird sondern in absehbarer Zeit sogar mehr funktioniert das. Man kann nicht prassen, aber es funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben