Bauvorhaben, Baukosten abschätzen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben, Baukosten abschätzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chris87

Wow! Ich war auch Student und weiß effizient zu wirtschaften - hat aber mit sparen und "Leben" nichts zu tun! Bisschen überheblich so ein Statement.
Du wirst die Firma der Elten übernehmen? Wie schaut es denn dort aus? Das eine ist es die Finanzierung zu bekommen (eventuell vor dem Antritt als Selbstständiger), das andere ist das wirkliche Einkommen das dann kommen wird. Geht es dem Unternehmen gut? Gibt es dort Schwankungen usw.? Das musst du für dich entscheiden und dir sicher sein, dass du es dir Leisten kannst monatlich (4000 netto sind um die 8000 Brutto für die Firma) so viel Geld als Lohn auszubezahlen.
Ich verstehe nicht ganz, warum du dich angegriffen fühlst. Uns reichen momentan die 300 € im Monat, das haben sie mir vor dem Studium definitiv nicht. Ich hatte in der Zeit wenig Geld, und gelernt damit möglichst effektiv umzugehen. Wo ist das Problem?

Und - bitte nimm das nicht persönlich - die finanzielle Situation der Firma geht dich nichts an. Man trägt als selbstständiger immer ein höheres Risiko. Unser Familienunternehmen gibt es seit über 40 Jahren, wir können die finanzielle Situation ganz gut beurteilen.
 
L

Legurit

Ohne hohe Sicherheiten leihen Banken Selbständigen eher ungern Geld, bitte im Hinterkopf behalten... wobei du da im Vorhinein schon mal bei einer ortsansässigen Bank nachfragen solltest.
 
C

chris87

Bitte bleibt doch mal beim Thema. Ich habe keine Lust weiter über meine finanzielle Situation zu Reden.
Hier werden wild irgendwelche Spekulationen aufgestellt.
Jetzt muss ich mir schon anhören dass es Konjunkturschwankungen gibt und wie hoch mein Brutto sein müsste... Vielleicht klärt mich jetzt noch jemand auf dass die Erde rund ist.
 
L

Legurit

Gut dann halt so: alles supi und toll, wird schon klappen, top!
Mal ehrlich, was willst du denn hören? Du sagst du willst bauen und hast Geld und bist sparsam... bist n guter. Oder wie?
Dein Haus kostet Geld, 1500€ je qm+ Grundstück+Baunebenkosten. Rechne halt, dafür brauchst du aber hier nicht posten...
Bzw. dann lass die Prosa weg und frag nach einer Kostenschätzung für Haus X
 
C

chris87

Mal ehrlich, was willst du denn hören?
Geplant ist eine rel. niedrige Rate von etwa
1200€ im Monat. Wir wollen lieber nebenbei das
übrige Geld sparen, um einen finanziellen Puffer
zu haben. Damit sollen - wenn alles gut läuft -
Sondertilgungen gemacht werden, bzw bei der
Anschlussfinanzierung nach ~15 Jahren verwendet
werden. Die Laufzeit darf gerne 30-35 Jahre sein.
[...]

Leider kann ich schlecht abschätzen was so ein
Haus in der Größe kostet.
Ich habe mal grob geschätzt:
Haus 300.000€
Grundstück 80.000€
Nebenkosten: 35.000€

Ist das ein realistisches Vorhaben?
 
L

Legurit

-.- da habe ich dir geraten zur Bank zu gehen um zu schauen was für Zinsaufschläge du als Selbstständiger zu zahlen hast. Das wird deine Rate und die Machbarkeit stark beeinflussen... wolltest du nicht hören.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben