Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bafische

Örag. Ist ja interessant, bei euch steht das nicht, dass das ausgeschlossen ist?
Jetzt hab ich nochmal nachgesehen, du hast recht - Insolvenz ist auch bei mir nach Absatz 5 ausgeschlossen.
Die Frage würde ich aber stellen, ob - wie in deinem Fall - es hier vorrangig um die Mängelbeseitigung geht, dies versichert ist.
Heia, man lernt ja nie aus.

Noch ein Tipp, die Gewährleistung ist nicht ganz futsch, sie geht im Insolvenzfall des Bauträgers auf die ausführenden Gewerke über.
Die sind aber nur verpflichtet Leistungen zu gewähren, wenn ihre Rechnungen bei Bauunternehmer komplett bezahlt sind - was leider oft nicht der Fall ist.
Bei uns haben sich einige Gewerke kooperativ gezeigt - kommt immer darauf an, wie schwer die Fachgewerke von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen Beratungstermin bei einem Fachanwalt vereinbaren, solange du das Wort Insolvenz nicht als Hauptgrund für die Beratung anführst, ist eine allgemeine Beratung immer von der Versicherung gedeckt.
Fingers crossed....
 
H

Hausbaer

Jetzt hab ich nochmal nachgesehen, du hast recht - Insolvenz ist auch bei mir nach Absatz 5 ausgeschlossen.
Die Frage würde ich aber stellen, ob - wie in deinem Fall - es hier vorrangig um die Mängelbeseitigung geht, dies versichert ist.
Heia, man lernt ja nie aus.

Noch ein Tipp, die Gewährleistung ist nicht ganz futsch, sie geht im Insolvenzfall des Bauträgers auf die ausführenden Gewerke über.
Die sind aber nur verpflichtet Leistungen zu gewähren, wenn ihre Rechnungen bei Bauunternehmer komplett bezahlt sind - was leider oft nicht der Fall ist.
Bei uns haben sich einige Gewerke kooperativ gezeigt - kommt immer darauf an, wie schwer die Fachgewerke von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen Beratungstermin bei einem Fachanwalt vereinbaren, solange du das Wort Insolvenz nicht als Hauptgrund für die Beratung anführst, ist eine allgemeine Beratung immer von der Versicherung gedeckt.
Fingers crossed....
Danke, ja habe nochmal nachgefragt, z.B. ist die Verteidigung gegen eine Zahlungsklage vom Insolvenzverwalter nicht möglich mit der Rechtsschutz. Aber der Versuch der Durchsetzung der Mängelbehebung. Mal sehen ob man das noch hinbekommt, wenn die Firma schon in der vorläufigen Insolvenzverwaltung ist....

Wegen der Gewährleistungsübertragung: In unserem Bauvertrag gibts dafür einen extra Punkt, der die Abtretung der Ansprüche gegen Dritte auf Verlangen des Auftragnehmers zulässt.
 
H

Hausbaer

Unsere Firma ist jetzt nicht mehr in der vorläufigen Insolvenz sondern im richtigen Verfahren, und der Verwalter hat die Erfüllung abgelehnt. @bafische War das bei euch auch so? Kann der Verwalter trotz Verweigerung der Erfüllung auf die Zahlung des Mangeleinbehaltes bestehen?
 
11ant

11ant

Unsere Firma ist jetzt nicht mehr in der vorläufigen Insolvenz sondern im richtigen Verfahren, und der Verwalter hat die Erfüllung abgelehnt.
Dann braucht Ihr jetzt auf seine Nachbesserung nicht mehr zu warten und könnt gleich die Ersatzvornahme frei vergeben. Die Kosten könnt Ihr einzuklagen versuchen, aber auch das wird nach Quote kaum die Rechtskosten lohnen. Zu Aufrechnungen nehme ich auf meine bisherigen Worte Bezug ;-)
Kann der Verwalter trotz Verweigerung der Erfüllung auf die Zahlung des Mangeleinbehaltes bestehen?
Das wird er. Damit zu leben, wird billiger sein als sich daran aufzureiben. Gerechtigkeit war nicht das höchste Konstruktionsziel der InsO.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben