Baustopfen, 3/4 oder 1/2 Zoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Crimson

Hallo, kurze Frage zu meinem Haus:

Vor einigen Jahren wurde es gebaut und im Keller wurden baustopfen in 2 Wasserleitungen gesetzt.
Nun wollte ich im Keller nun endlich Mal n Ausgussbecken setzen und den Stopfen durch einen Wasserhahn ersetzen.

Wird ne doofe Frage sein, aber... Hat die Leitung nun 1/2 oder 3/4 Zoll?
Ich gehe Mal von 3/4 aus, bin mir aber nicht sicher.
Mit einer Schieblehre hat der Stopfen ein Innenmaß (vorne) von ca 22mm und außen von 31mm (habe die exakten Werte nicht mehr im Kopf.
Ich gehe von 1/2 Zoll aus. Nicht von 3/4. Korrekt?

Weiß jemand Rat?
 
Nida35a

Nida35a

ein Foto mit den eingetragenen gemessenen Zahlen würde zur Antwort helfen. Und ob du dickwandiges Rohr oder dünnwandiges Präzisionsrohr meinst.

PS, Baustopfen für Armaturen haben meist 1/2".
Es gibt die aber auch in anderen Maßen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben