Bauplatz für Carport bzw. Stellfläche

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplatz für Carport bzw. Stellfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

da hat niemand 5,5m vor seinem Carport oder Garage Platz.
Und wo soll die Feuerwehr oder Rettung halten, wenn ich mir gar kein Carport o.ä. baue? Da steht das Haus bei 3m - ist mir nicht ganz klar, wieso nur vor einem Carport oder Garage.
Du weißt aber schon das die Landesbauordnung folgendes vorgibt.

Für Anlagen, bei denen ein Zu- oder Abgangsverkehr von Kraftfahrzeugen zu erwarten ist, sind Stellplätze und Garagen in dem erforderlichen Umfang auf dem Baugrundstück oder in zumutbarer Entfernung davon auf einem geeigneten Grundstück herzustellen, dessen Benutzung für diesen Zweck rechtlich gesichert wird (notwendige Stellplätze).

Und nur weil die anderen das nicht haben, wird es ja nicht besser. Wobei ich das nicht glauben kann; wenn ne Garage im Spiel ist, baut man doch genug Fläche davor um noch ein Auto zu parken.
bauplatz-fuer-carport-bzw-stellflaeche-205312-1.png
 
A

Alex85

Haben bei uns eine ähnliche Situation und auch 5m Abstandsregel. Habe dies auch hinterfragt und bekam als Grund die Enge der Privatstraße. Wenn die Garagen so dicht an die Straße rücken, stünden erfahrungsgemäß Fahrzeuge dauernd (halb) auf der Privatstraße, da niemand immer das Auto bis in die Garage fährt. Zudem schafft man so "hintenrum" mehr private Stellfläche und es wirkt an solch Wendehammern auch sehr beengt, wenn die Bauherren Garagen/Carports zu dicht an die Straße ranbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben