Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tempic

Baunebenkosten kann man googeln. Es ist richtig, dass uA Erdarbeiten, Genehmigungen etc. darunter laufen.
Das mit dem Erdarbeiten ist ja eigentlich nicht richtig. Das sind keine Baunebenkosten ... das sind Bauwerkskosten!

Das wird hier nur immer als Baunebenkosten gehandelt, weil die Baufirmen in ihren Standardverträge nicht alle Erdarbeiten abdecken. Bau mal mit Architekten ... da gibt es keine extra Erdarbeitskosten ... das ist alles im Rohbau inkludiert ...

Baunebenkosten sind ganz klar definiert in DIN 276: Planung, Statik, Energieeinsparverordnung, Bodengutachten, Architektenhonorare, Genehmigungen, Versicherungen


Hier im Forum werden Nutzer zusammen gestaucht, wenn sie Bauträger, GU und GÜ nicht sauber auseinander halten aber bei den Baunebenkosten werden die Erdarbeiten, die ganz klassische Bauwerkskosten sind, fleißig zu den Nebenkosten gezählt.
 
A

Almifosa

Unserem Finanzierer habe ich vor ner halben Std. Die Mail geschickt in der ich quasi darauf hingewiesen habe das Baunebenkosten eben mit Außenanlage, Ausstattung, bzw Bemusterungspuffer etc. zu differenzieren sind. Da die Dame sich heute noch mal mit der Bank in Verbindung setzen wollte hoffe ich das Sie das geschriebene "verstanden hat" und jetzt der richtige Weg eingeschlagen wird.

Unser Architekt kommt erst am 03. Juli aus dem Urlaub zurück. Aber ich gestehe das ich das mit der Unterschrift doch eher als peinlich betrachte da ich bei meiner Ansicht bleibe das eine Unterschrift auch immer was mit einer "Bürgschaft" zu tun hat. Und ich habe den Architekt durch die Baufirma und kaufe bei denen nur das Haus samt Planung und nicht die "Finanzierung".

Den Bausachverständigen vom Bauherren-Schutzbund der ab der Vorbereitung Bodenplatte mit ins Boot kommen soll hatte ich auch kontaktiert konnte den aber bisher nicht erreichen. Was ich aber genauso unangenehm empfunden hätte. Aber was macht man eben nicht alles um irgendwie vorwärts zu kommen

Ich werde auf jeden Fall noch Bescheid geben wie es weiter geht damit hoffentlich der nächste der so ein Problem hat nicht genauso Ratlos ist und im dunkeln tappt
 
C

Curly

das war bei unserer Bank genauso. Wir haben Baunebenkosten in Höhe von 80000,-- Euro angegeben. Das waren dann reine Baunebenkosten 35000 Euro, der Rest teilte sich auf in einen Bemusterungspuffer, Außenanlage, Garage und Bodenbeläge/Malerarbeiten. Unsere Baufirma hat uns dann ein Schreiben für die Bank gemacht, in diesem stand dann: "Für ihre geplante Baumaßnahme können Sie mit folgenden Baunebenkosten rechnen...
Unsere Baufirma war auch erst unsicher, da sie ja nicht sagen können ob wir mit den Kosten auskommen, das liegt schließlich an uns. Habe dann noch einmal bei der Bank nachgefragt und dann bestätigt bekommen, dass es der Bank nur darum geht ob man soviel Geld ausgeben könnte, bzw. ob die Zahlen angemessen sind. Sollte es mehr kosten, wäre das kein Problem, sollte nur nicht weniger werden. Mit dem Schreiben war die Bank dann zufrieden.

LG
Sabine
 
A

Almifosa

Hm... uns wurde mal gesagt das man %ual anteilig irgendwie was "zurück" geben kann. Da wir einer Nachfinanzierung aus dem Weg gehen wollten haben wir versucht so realistisch wie möglich aber lieber etwas aufgerundet zu rechnen.

Ob und wie viel wir zurück geben könnten wissen wir nicht. Da ja immer alles auf preisvergleiche und pi mal Daumen werte basiert, werden wir wohl wie viele andere erst am Ende dieser Unternehmung schlauer sein.
Andererseits haben wir für den Fall das bspw. Mehr als 10k übrig bleiben auch den Plan B
Der beinhaltet dann bspw. eine Photovoiltaikanlage .
Obwohl ich gestehen muss das ich kein Problem damit hätte wenns weniger werden würde

Bauen ist schon echt aufregend und nervenaufreibend

Ach was mir noch durch den Kopf ging...
Wo sortiert man Rigole und Zisterne ein ? Aussenalage ? Erdarbeiten? Oder doch Baunebenkosten ?
 
Y

ypg

Ich hab noch mal Baunebenkosten gegoogelt. Bei einem Architektenhaus wird ja genauer bezeichnet, so wie es tempic erklärt hat. Soweit würde ich es allerdings für die Bank bei einem Bau mit GU nicht gehen.
Rigole und Zisterne waren bei uns (wie auch die Erdarbeiten) bei den Baunebenkosten, wenn Du natürlich jetzt Erdarbeiten außen vor setzt, wird es kompliziert, was nicht sein muss.

@tempic
Es wäre schön gewesen, mal einen Hinweis darauf zu geben. Keiner ist undankbar, einen Fehler berichtigt zu bekommen


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
16.11.2018Baukostenentwicklung noch normal??? Beiträge: 64
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
19.10.2017Kostenpunkte für Hausbau - Gibt es da eine Liste? Beiträge: 21
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
29.04.2021Kostenschätzung, Bungalow 130 m2 Beiträge: 12
16.10.2013Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben