Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Gebäudeversicherung geht heute raus. Da ist die Rohbaufeuerversicherung mit drin. Vermutlich wird es Domcura, die sind sowohl bei Check24 als auch bei Comfortplan oben mit dabei von Preis-/Leistung. Wichtig ist mir, dass die grobe Fahrlässigkeit mit drin ist.

Dann muss ich nur noch eine gute Bauleistungsversicherung finden.
 
R

R.Hotzenplotz

Interessant ist der §644 Baugesetzbuch. Also haftet er für Schäden aber nicht für Diebstahl.

Bürgerliches Gesetzbuch (Baugesetzbuch)
§ 644 Gefahrtragung
(1) Der Unternehmer trägt die Gefahr bis zur Abnahme des Werkes. Kommt der Besteller in Verzug der Annahme, so geht die Gefahr auf ihn über. Für den zufälligen Untergang und eine zufällige Verschlechterung des von dem Besteller gelieferten Stoffes ist der Unternehmer nicht verantwortlich.
(2) Versendet der Unternehmer das Werk auf Verlangen des Bestellers nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so finden die für den Kauf geltenden Vorschriften des § 447 entsprechende Anwendung.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe gerade auch mal nach einer Wohngebäudeversicherung geschaut. Weiß jemand, was es bedeutet, wenn die grobe Fahrlässigkeit zwar versichert ist, dies aber im Fall einer Obliegenheitsverletzung auf € 50.000 limitiert ist?

Ich finde es schwer zu greifen, was eine Obliegenheitsverletzung ist.

Wenn durch grobe Fahrlässigkeit das Haus abbrennt, reichen € 50.000 nicht aus.
 
F

Fuchur

Die Fahrlässigkeiten gehören zur Kausalität deines Handelns und dem Schaden. Fenster offen gelassen --> Einbruch.

Die Obliegenheit ist eine vertragliche Nebenpflicht, z.B. Schäden innerhalb einer bestimmten Frist zu melden, damit die Versicherung ggf. einen Gutachter schicken kann. Es hat gebrannt --> du meldet den Schaden nicht innerhalb von 24 Stunden --> Durch Regen am 2. Tag werden Spuren der Brandursache vernichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben