Bauland zum Verkauf beräumen oder unter Wert anbieten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauland zum Verkauf beräumen oder unter Wert anbieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Zu teuer? Ist immerhin ein naher Stadtteil von Neustadt i.S..
Innerhalb der Stadt find ich kein anderes Land außer eine Baulücke mit 260m² für 25k = 96€/m². Da ist 50 doch ein Schnäppchen?
Tja das ist das Problem von Werten aus Immoscout und co. Die müssen nicht realistisch sein. Realistisch ist es, wie es dann tatsächlich verkauft wird.
Schau mal bei Boris-Sachsen.de rein. Da wird für Neustadt (Stadtkern) 40-50€ angegeben.
Stadtteile dann eher unter 30€. Das mögen vielleicht die Werte von vor 1-2 Jahren sein, aber 90€ niemals. Dazu kommt noch, dass bei großen (unteilbaren) Grundstücke nur die ersten 7-800m² Preise für Bauland erzielen. Der Rest nähert sich dann dem Grünlandpreis an.
 
kaho674

kaho674

Aber mit Phantasieteilungen (rote Linien) ?
? Die hatte ich doch jetzt extra herausgemacht, in der Hoffnung Yvonne hat ne bessere Idee. Was meinst Du?
Mir scheint es unprofessionell, Abrissarbeiten vor Eigentümerwechsel zu vollziehen - allein wegen der Grunderwerbsteuer auch auf den dann höheren Erwerbspreis etcetera.
Ja, wir wollten es ja auch einfach so verkaufen, aber die abschreckende Wirkung der Beräumungsarbeiten und die "Übergröße" führt zu wenig wirklichen Interessenten.
Die Grundstücksgröße böte sich m.E. für einen "vorhabenbezogenen Bebauungsplan" an. Risiken kann man regeln, Stichwort "Besserungsschein".
??? Wat'n dat?
 
kaho674

kaho674

Schau mal bei Boris-Sachsen.de rein. Da wird für Neustadt (Stadtkern) 40-50€ angegeben.
Ja, Boris hatten wir schon mal. Da war bei DD ein lächerlicher Wert unter aller Kanone raus gekommen. Was jetzt realistisch ist, bleibt daher die Frage. Und wir wollen ja auch keine 96 sondern 50. Also bitte nicht die 96 von anderen vorwerfen.

Aber Du hast recht, diese Monströsität in mäßiger Lage führt dazu, dass nur noch Grünlandpreise erzielt werden. Und schön grün isses ja...
 
Musketier

Musketier

Ja, Boris hatten wir schon mal. Da war bei DD ein lächerlicher Wert unter aller Kanone raus gekommen. Was jetzt realistisch ist, bleibt daher die Frage. Und wir wollen ja auch keine 96 sondern 50. Also bitte nicht die 96 von anderen vorwerfen.
Naja auch in Dresden, hast du deinen Wert aus eingestellten Grundstücken im I-Net. Ob der realistisch erzielbar ist, weißt du genausowenig. Kann ja auch einfach eingestellt sein, mit der Hoffnung irgendwann steht schon ein dummer auf.
In Dresden kann ich mir auch vorstellen, dass der Preis in den letzten 1-2 Jahren schneller gestiegen ist, als in Neustadt in Sachsen. dem zufolge hinkt natürlich Boris dort etwas stärker hinterher.

Lass dir doch einfach mal ein Angebot zur Beräumung machen. Das kannst du dann den Käufern mit vorlegen.
Und dann sollen Sie selber entscheiden, ob sie die Beräumung selber machen oder ob du das machen läßt und sie dann höhere Grunderwerbsteuer zahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben