Bauland: Erdbebenzone, Untergrundklasse

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Habe auf die Schnelle keine Übersicht der für Erdbebenzone 2 kompatiblen Steine gefunden, mich würde aber ganz konkret interessieren, ob ein 36,5er Ytong geht oder nicht.
Wir arbeiten sowohl mit Porenbeton als auch der Hochlochziegel; lassen unseren Bauherren die Wahl. Mit einer Ausnahme - ab Erdbebenzone 1 verbauen wir nur noch die Hochlochziegel. Sie übersteht Schwingungen infolge Erdbewegungen unbeschadeter, als der Porenbeton.

Ich habe aber auch schon - zuletzt auf einer Baustelle in Rommerskirchen, ebenfalls Erdbebenzone II - gesehen, daß der Wettbewerb dann auch Porenbeton verbaut. Ob eine höhere Dichte hier den Ausschlag gibt, kann ich aber nicht beantworten. Unsere Architekten winken allesamt ab, wenn es um Porenbeton und Erdbebenzonen geht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K1300S

K1300S

Es kommt aber auch hier mal wieder nicht nur auf den Stein sondern auch auf den Rest an. Mit Beton, Stahl etc. lässt sich noch einiges aussteifen.

VG

K1300S
 
sirhc

sirhc

Vielen Dank, ich sehe wieder dass das Thema komplex ist und im Gesamtzusammenhang betrachtet werden muss. Noch tüftle ich an Zeichnungen zu meinen eigenen Vorstellungen, wenn die eine gewisse Reife erreicht haben geht's los mit dem Einholen von Angeboten, und dann dürfte sich auch eine solch grundsätzliche Frage wie "welcher Stein" beantworten lassen.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben