Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

ich denke auch das man mit 350k nicht glücklich sein wird. Wenn die Planung losgeht und man dann statt duravit mit Villeroy & Boch oder Keuco anfängt ( da war doch letztens ein Thema Badaufpreis 20k).

Die Ausstattung wird dann meist teurer, wenn man auch noch mit Keller baut und und und
 
D

DG

@Steffen80: Dass Du nicht hüpfst, ist mir schon klar.

@Fusili: Wohnung oder Haus ist natürlich Deine/Eure Entscheidung, aber wenn 4 ZKB 700T€ kosten, würde ich doch eher bauen, auch wenn das dann fast 'ne Million kostet. Halbwegs irrational ist sowieso beides, Ihr verfügt aber über das Einkommen, um bei dem Zock überhaupt mitspielen zu können.

Wenn Dich die bloße Summe schreckt - was völlig legitim ist - dann ist die Wohnung natürlich die bessere Alternative.

Zur BU nur soviel: ich habe keine Zusatz-BU, nur das, was über meine Beiträge zum Versorgungswerk inkludiert ist. Hat den Hintergrund, dass wir alle drei mit dem Kopf arbeiten und ergo - solange der Kopf nicht ab ist - sowieso erwerbsfähig bleiben. Bis einer von uns zu 100% arbeitsunfähig geschrieben wird, muss schon viel passieren. Wenn ich zB ein Bein verlieren würde, würde ich das gleiche verdienen wie jetzt auch. Würde ich einen Arm verlieren, müsste ich das Auto umbauen und 'ne Sekretärin einstellen oder spezielle Software benutzen - danach würde ich genausoviel verdienen wie jetzt auch.

Um die BU in Anspruch zu nehmen, muss man aber nachweisen, dass man durch die körperliche Beeinträchtigung (dauerhaft) weniger verdient - wenn am Ende des Jahres aber der Gewinn fast gleich oder vergleichbar zu den Vorjahren ist, zahlen die auch nichts.

Was nicht heißen soll, dass man sich als Selbstständiger (oder auch Angestellter) nicht absichern soll, aber es schadet auch nicht, sich zu fragen, welche Form der Absicherung denn nötig oder auch sinnvoll ist. BU ist für mich persönlich kein heiliger Gral, allenfalls ein Baustein im Konzept.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Steffen80

@Steffen80
Zur BU nur soviel: ich habe keine Zusatz-BU, nur das, was über meine Beiträge zum Versorgungswerk inkludiert ist. Hat den Hintergrund, dass wir alle drei mit dem Kopf arbeiten und ergo - solange der Kopf nicht ab ist - sowieso erwerbsfähig bleiben. Bis einer von uns zu 100% arbeitsunfähig geschrieben wird, muss schon viel passieren. Wenn ich zB ein Bein verlieren würde, würde ich das gleiche verdienen wie jetzt auch. Würde ich einen Arm verlieren, müsste ich das Auto umbauen und 'ne Sekretärin einstellen oder spezielle Software benutzen - danach würde ich genausoviel verdienen wie jetzt auch.

Um die BU in Anspruch zu nehmen, muss man aber nachweisen, dass man durch die körperliche Beeinträchtigung (dauerhaft) weniger verdient - wenn am Ende des Jahres aber der Gewinn fast gleich oder vergleichbar zu den Vorjahren ist, zahlen die auch nichts.

Was nicht heißen soll, dass man sich als Selbstständiger (oder auch Angestellter) nicht absichern soll, aber es schadet auch nicht, sich zu fragen, welche Form der Absicherung denn nötig oder auch sinnvoll ist. BU ist für mich persönlich kein heiliger Gral, allenfalls ein Baustein im Konzept.
Stichwort: burn-out,depression etc. ..imho in meinem Bereich das größte Risiko..dafür taugt die BU in der Tat.
 
P

Peanuts74

Was das günstige Haus auf dem teuren Grundstück angeht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch in einer Wohnsiedlung mitten in der Stadt ein Haus. Wo genau, weiß ich leider nicht mehr, jedoch waren das winzige Grundstücke von viell 200m² und darauf stand ein altes Haus, das mir absolut nicht gefallen hätte. Dennoch ist das Unsummen wert, wenn er es verkaufen würde.
 
S

Steffen80

Was das günstige Haus auf dem teuren Grundstück angeht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch in einer Wohnsiedlung mitten in der Stadt ein Haus. Wo genau, weiß ich leider nicht mehr, jedoch waren das winzige Grundstücke von viell 200m² und darauf stand ein altes Haus, das mir absolut nicht gefallen hätte. Dennoch ist das Unsummen wert, wenn er es verkaufen würde.
Äpfel und Birnen..
 
P

Peanuts74

Weshalb? Ich wollte damit nur sagen, dass selbst für "normale" Häuser Unsummen bezahlt werden, wenn die Lage stimmt und laut TE ist es beste Lage. Ein späterer Käufer kann ja das Haus noch weiter ausbauen, modernisieren etc.
Davon abgesehen sind 400m² keine Grundstücksgröße, auf der normalerweise eine Megavilla steht...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
03.11.2022Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen? Beiträge: 54
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
17.07.201940m² Wohnung in zwei Einheiten teilen möglich? Beiträge: 18
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben