Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Stell doch mal Deine Entwürfe 50 und 65 qm hier ein, dann kann man die ja mal konkret verbessern. Und Schau mal bei Kern nach den Singlehäusern "Fun" und "One", die habe ich gerade gefunden. Für mich wären sie nichts, aber sie erscheinen mir als realistisch baubare Beispiele.
 
D

downsizing123

Stell doch mal Deine Entwürfe 50 und 65 qm hier ein, dann kann man die ja mal konkret verbessern.
Was ich gerade als Datei auf dem Rechner habe, ist die 2-Raum-Aufteilung eines 64m²-Hauses: (8X8m, gerechnet ohne Flächenverluste durch Wände)...Im Flur hat man 3 Türen: zur Wohn-Ess-Küche, zum Bad und zum Schlafzimmer. Der Hauswirtschaftsraum ist vom Bad erreichbar. Die Küche befindet sich quasi "oben links". Im Bad "links oben" befindet sich eine Bodenebene Dusche (Glaswand rechts), rechts daneben ist die Toilette, dann kommt ein Fenster und dann das Waschbecken usw. ...Ob 64oder 65m², macht ja jetzt von der Planung her keinen Unterschied. ....
Die 50m²-Variante: Ist etwas größer als 7X7m, also eine geschrumpfte 64m²-Variante. Bis auf 2 Unterschiede: Bad + Hauswirtschaftsraum sind 1 Raum (ca. 10,5 m²) und der Schlafbereich ist durch den Wohnbereich zu erreichen, durch eine breite Schiebetür und nicht durch den Flur. Durch das Öffnen der Schiebetür entsteht ein 35m²-Bereich (Kochen/Wohnen/Schlafen), der für ein möglichst gutes Raumgefühl sorgen soll, trotz der sehr geringen Gesamtwohnfläche. Mir ist es sehr wichtig eine möglichst offene Raumaufteilung zu haben, obwohl ich schon sagen muss, dass diese "loftähnliche" offene Variante schon die extremste ist. ...

baukosten-mini-bungalow-ca-50m-176703-1.jpg
 
D

downsizing123

... Um von den genannten Nettoflächen auf die Bruttoflächen zu kommen, müssen die Häuser in etwa 1m größer sein. (Ausgleich der Flächenverluste durch die Wände) statt 8X8 ....9X9m - dann 65m² Wohnfläche Netto und statt 7X7m 8X8m - dann 51m² Netto
 
K

Knallkörper

Um von den genannten Nettoflächen auf die Bruttoflächen zu kommen, müssen die Häuser in etwa 1m größer sein.
Dann würde für mich das 9x9 Haus passen und funktionieren, aber das ist auch nicht mehr "klein", sondern wäre mit ausgebautem DG auch für eine Kleinfamilie denkbar.

In dem Entwurf würde ich das Schlafzimmer nach links oben schieben und den Flur Richtung Wohnbereich offen gestalten, z.B. mit einer halbhohen Mauer.
 
11ant

11ant

Ich habe Deinen Rohentwurf mal bemaßt, auf 8.99 x 8.99 m angepaßt und die Maße im Prinzip übernommen, die tragende Wand liegt etwa mittig unter der Firstpfette. Dann komme ich auf 63,43 qm (nach Putzabzug) bei 80,82 qm überbauter Fläche. Du siehst, mit 21,5 % verbrennt so ein Minihaus relativ viel Grundfläche für Wände. Eine geschickte Treppenposition zum Aufstocken sähe ich da so nicht, aber da könnte man ja noch dran herumspielen.

baukosten-mini-bungalow-ca-50m-176728-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben