Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²)
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Bei so einem Lebensphasen-Modulhaus halte ich für sinnvoll, es schon´mal im Stadium "Vollausbau" zu konzipieren, d.h. nur spätere BAUphasen, nicht jedoch auch spätere PLANUNGSphasen hinauszuschieben.

Das ist natürlich mit 25 schwierig zu prognostizieren, ob man später an eine Kochinsel-Gattin gerät oder ob ihr der begehbare Kleiderschrank wichtiger ist als der offene Kamin.

Relativ sicher kann man nur sagen, daß eine mitbewohnende Frau die Prioritäten des Wohnens neu sortiert: der kurze Weg zwischen Mikrowelle und Playstation als hochrangiges Planungsziel hat dann ausgedient
 
A

Alex85

Wenn schon, dann wirklich konsequent. So klein wie möglich und so billig(!) wie möglich. Haltbarkeit: Die aktuelle Lebensphase.
Bei Änderung der Umstände: Abriss und neu
 
D

downsizing123

Wenn schon, dann wirklich konsequent. So klein wie möglich und so billig(!) wie möglich. Haltbarkeit: Die aktuelle Lebensphase.
Bei Änderung der Umstände: Abriss und neu
Genau, das ist ja das Schwierigste. Ich möchte jetzt schon keine Miete zahlen und auf meinem Grundstück wohnen(darum schon in ein kleines Haus investieren) und trotzdem muss ich die Ausbaufähigkeit beachten. ...Ich muss auf jeden Fall mein Vorhaben sehr bald mit einem Architekten abklären, um zu erfahren, wie realistisch mein Plan ist. ...(Im Nachbarort gibt es, wie gesagt zwar schon so ein Haus, aber ich weiß ja nicht, was der jenige bezahlt hat und ich möchte nicht als Fremder an der Tür klingeln und ihn belästigen.) ...
 
Y

ypg

Manchmal hilft es, aus der Anonymität auszubrechen und einfach mal zu klingeln oder zu sprechen.
War vor dem Internet Gang und Gebe


Gruß, Yvonne
 
J

Joedreck

Hab es gerade nicht auf dem Schirm aber wie groß ist das Grundstück noch mal?
Wäre es nicht möglich das Kleine Haus als "Nebengebäude" zu bauen und das möglichst nah am Rand? Und für ein weiteres Haupthaus Platz zu lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben